E-Book, Deutsch, Band 2. Teilband, 802 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 10 g
Reihe: Medienwissenschaft
Leonhardt / Leonhard / Ludwig Medienwissenschaft. 2. Teilband
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-11-019419-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 2. Teilband, 802 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 10 g
Reihe: Medienwissenschaft
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Verlag: De Gruyter
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Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Verzeichnis der Abbildungen, Karten und Tabellen;20
3;Verzeichnis der Siglen für wissenschaftliche Zeitschriften, Reihen und Sammelwerke;25
4;Abkürzungen aus dem Bereich Technik und Organisation;30
5;XX. Technische Grundlagen der Medien II: Film;34
5.1;92. Vom Stummfilm zum Tonfilm;34
5.1.1;1. Die Anfänge;34
5.1.2;2. Grundzüge der Tonfilmentwicklung;34
5.1.3;3. Der Beginn des Tonfilms in Europa;35
5.1.4;4. Literatur;39
5.2;93. Die Filmformate;39
5.2.1;1. Einleitung;39
5.2.2;2. Geschichte;40
5.2.3;3. Filmformate;41
5.2.4;4. Literatur;45
5.3;94. Der Trickfilm;45
5.3.1;1. Einleitung;45
5.3.2;2. Der Stopptrick oder ‘Stop and go;45
5.3.3;3. Der Zeichentrick- oder;46
5.3.4;4. Realfilm und Zeichentrickfilm;47
5.3.5;5. Masken, Blenden und;48
5.3.6;6. Exakt hergestellte Masken und;48
5.3.7;7. Papieranimation, Sachtrick;49
5.3.8;8. Musik und Geräusche;49
5.3.9;9. Literatur;49
6;XXI. Geschichte des Films und seiner Erforschung I: Technik;50
6.1;95. „Projektionskunst“. Paradigma der visuellen Massenmedien des 19. Jahrhunderts;50
6.1.1;1. Einführung;50
6.1.2;2. Begriff der Projektionskunst;54
6.1.3;3. Praxis der Projektionskunst;57
6.1.4;4. Literatur;65
7;XXII. Geschichte des Films und seiner Erforschung II: Produktion und Distribution;67
7.1;96. Die Filmproduktion in ihrer geschichtlichen Entwicklung;67
7.1.1;1. Einleitung;67
7.1.2;2. Der Beginn der Filmproduktion;67
7.1.3;3. Die Phase der Konsolidierung;68
7.1.4;4. Anfänge des amerikanischen;69
7.1.5;5. Ein Blick nach Europa;70
7.1.6;6. Die Gründung Hollywoods;71
7.1.7;7. Es werde Ton;72
7.1.8;8. Die ‘klassische’ Periode;73
7.1.9;9. Zensur und Politik;74
7.1.10;10. Krisenstimmung;74
7.1.11;11. Europa unter Kuratel;76
7.1.12;12. Hollywood und Europa heute:;78
7.1.13;13. Literatur;79
7.2;97. Der Filmverleih in seiner geschichtlichen Entwicklung;80
7.2.1;1. Einleitung;80
7.2.2;2. Vertragliche Grundlagen:;81
7.2.3;3. Wallstreet spielt mit: Internationale;82
7.2.4;4. Traummonopole: Majors und;86
7.2.5;5. Orientierungsschwierigkeiten:;88
7.2.6;6. The last picture show: Bilderfluten;90
7.3;98. Das Kino in seiner geschichtlichen Entwicklung;92
7.3.1;1. Einführung;92
7.3.2;7. Literatur in Auswahl;92
7.3.3;2. Epochen der Kinogeschichte in;93
7.3.4;3. Das Kino der Illusion;97
7.3.5;4. Sonderfälle;99
7.3.6;5. Literatur;99
8;XXIII. Geschichte des Films und seiner Erforschung III: Kommunikative und ästhetische Analysen;101
8.1;99. Kommunikative und ästhetische Leistungen der Sprache in der Geschichte des Films;101
8.1.1;1. Sprache und ‘Filmsprache’;101
8.1.2;2. Filmdialog;101
8.1.3;3. ‘Sprache’ im Stummfilm;104
8.1.4;4. Sprache im frühen Tonfilm;104
8.1.5;5. Sprache im Trivialfilm;107
8.1.6;6. Literaturverfilmungen;108
8.1.7;7. Sprache in frühen Fernsehfilmen;110
8.1.8;8. Literatur;113
8.2;100. Kommunikative und ästhetische Funktionen des deutschen Stummfilms;114
8.2.1;1. Einleitung;114
8.2.2;2. Das frühe Kino;115
8.2.3;3. Das Weimarer Kino;120
8.2.4;4. Literatur;124
8.3;101. Kommunikative und ästhetische Funktionen des Spielfilms;125
8.3.1;1. Das Massenmedium Kino und die;125
8.3.2;2. Das System Hollywood und die;127
8.3.3;3. Der anvisierte Zuschauer und das;129
8.3.4;4. Literatur;130
8.4;102. Kommunikative und ästhetische Funktionen des deutschen Dokumentarfilms;131
8.4.1;1. Einleitung;131
8.4.2;2. Die Anfänge;131
8.4.3;3. Exemplifikationen des Militärischen;132
8.4.4;4. Der deutsche Kulturfilm;134
8.4.5;5. Zum Problem;137
8.4.6;6. Der Dokumentarfilm im Fernsehen;139
8.4.7;7. Literatur in Auswahl;143
8.5;103. Die kommunikativen und ästhetischen Funktionen der Filmmusik;145
8.5.1;1. Wirkungen;145
8.5.2;2. Funktionen;146
8.5.3;3. Filmmusik?;148
8.5.4;4. Literatur;149
9;XXIV. Geschichte des Films und seiner Erforschung IV: Forschungsgeschichte;151
9.1;104. The Research History of Film as an Industry;151
9.1.1;1. Introduction;151
9.1.2;2. First Principles;151
9.1.3;3. The Rise of Hollywood;152
9.1.4;4. The Studio System;152
9.1.5;5. The Television Age;153
9.1.6;6. The Future;154
9.1.7;7. Scholarly Roadblocks;156
9.1.8;8. Literatur;157
9.2;105. Forschungsgeschichte des Kinos;158
9.2.1;1. Geburtsstunde;158
9.2.2;2. Quellen;160
9.2.3;3. Aufführungsorte;160
9.2.4;4. Fazit;164
9.2.5;5. Literatur;165
10;XXV. Geschichte des Films und seiner Erforschung V: Filmgeschichtliche Fallstudien;169
10.1;105a. Die Anfänge des Films;169
10.1.1;1. Einleitung;169
10.1.2;2. Frühe Techniken lebender Bilder;169
10.1.3;3. Unterschiedliche;170
10.1.4;4. Einführung des Cine´matographe;172
10.1.5;5. Etablierung eines;173
10.1.6;6. Literatur;174
10.2;106. David Wark Griffith;175
10.2.1;1. Die Entwicklung des Films vor;175
10.2.2;2. D. W. Griffith: Die frühen Jahre;176
10.2.3;3. Griffith bei American Biograph;176
10.2.4;4. Griffith bei Mutual: Die Phase der;178
10.2.5;5. Die letzte Phase;182
10.2.6;6. Griffith;184
10.2.7;7. Literatur;184
10.3;107. Die Ufa in der Weimarer Republik (1918;185
10.4;1933);185
10.4.1;1. Das Bild der Ufa in der;185
10.4.2;2. Zur Geschichte der Ufa bis 1933;186
10.4.3;3. Zum kulturellen Status der Ufa in;188
10.4.4;4. Filmproduktion und Ästhetik;190
10.4.5;5. Schluß;192
10.4.6;6. Literatur;192
10.5;108. Der russische Film. Lev Kuleschov, Vsevolod Pudovkin, Sergei Eisenstein;193
10.5.1;1. Der sowjetische Revolutionsfilm;193
10.5.2;2. Montagetheorien. Film als Text.;195
10.5.3;3. Dziga Vertov (Denis Arkadievic;196
10.5.4;12. 2. 1954);196
10.5.5;4. Lev Vladimirovic` Kuleschov;197
10.5.6;29. 3. 1970);197
10.5.7;5. Vsevolod Illarionovic` Pudovkin;199
10.5.8;30. 6. 1953);199
10.5.9;6. Sergei Michailovic` Eisenstein;201
10.5.10;11. 2. 1948);201
10.5.11;7. Der Montagefilm an der Schwelle;204
10.5.12;8. Literatur;204
10.6;109. Warner, Fox, Tobis-Klangfilm und die Anfänge des Tonfilms (zwanziger Jahre);206
10.6.1;1. Tonbilder;206
10.6.2;2. Technische Voraussetzungen;206
10.6.3;3. Filmindustrie;208
10.6.4;4. Durchsetzung/Syndikatisierung;210
10.6.5;5. Ästhetische Aspekte;214
10.6.6;6. Literatur;214
10.7;110. Der klassische Hollywoodfilm der dreißiger und vierziger Jahre;215
10.7.1;1. Einleitung;215
10.7.2;2. Übergänge: Charlie Chaplin und;215
10.7.3;3. Die Höhepunkte der;216
10.7.4;4. Der Western in den dreißiger und;218
10.7.5;5. Das Studiosystem und der;220
10.7.6;6. Der Regisseur als Auteur;222
10.7.7;7. Der Aufstieg des Zeichentrickfilms;224
10.7.8;8. Literatur;225
10.8;111. Der italienische Neorealismus (Rossellini, De Sica, De Santis, Visconti, Fellini, Antonioni);227
10.8.1;1. Einleitung;227
10.8.2;2. Die vierziger Jahre;227
10.8.3;3. Neorealismus;227
10.8.4;4. Roberto Rossellini;228
10.8.5;5. Cesare Zavattini und;229
10.8.6;6. Luchino Visconti;229
10.8.7;7. Nachfolger;231
10.8.8;8. Giuseppe De Santis;231
10.8.9;9. Michelangelo Antonioni und;232
10.8.10;10. Schluß;234
10.8.11;11. Literatur;235
10.9;112. Das ‘cine´ma des auteurs’ und die Nouvelle Vague;236
10.9.1;1. Über die Schwierigkeiten einer;236
10.9.2;2. Die Forderung nach einem ‘cine´ma;239
10.9.3;3. Die Praxis des Nouvelle Vague-;241
10.9.4;4. Literatur;244
10.10;113. Der DDR-Film;245
10.10.1;1. Vorbemerkung;245
10.10.2;2. Von der DEFA-Gründung bis zur;245
10.10.3;1. Filmkonferenz (1946;245
10.10.4;3. Vom ‘Neuen Kurs’ bis zur;247
10.10.5;2. Filmkonferenz (1953;247
10.10.6;4. Von der 2. Filmkonferenz zu;248
10.10.7;5. Vom 11. ZK-Plenum zum;249
10.10.8;8. SED-Parteitag (1965;249
10.10.9;6. Relative Freiheit und Beginn einer;251
10.10.10;7. Die letzte Epoche (1980;251
10.10.11;8. Das Ende (1990;253
10.10.12;9. Literatur;253
11;XXVI. Technische Grundlagen der Medien III: Hörfunk;254
11.1;114. Die akustischen Grundlagen der Tontechnik;254
11.1.1;1. Einführung und Begriffsfassung;254
11.1.2;2. Mikrophone;261
11.1.3;3. Lautsprecher;267
11.1.4;4. Subjektive Akustik;271
11.1.5;5. Raum- und Bauakustik;276
11.1.6;6. Literatur;279
11.2;115. Grundlagen der Hörfunk-Studiotechnik;280
11.2.1;1. Einführung;280
11.2.2;2. Technologische Grundlagen;280
11.2.3;3. Studiotechnische Einrichtungen;286
11.2.4;4. Das Hörfunksendestudio;291
11.2.5;5. Der Schaltraum;292
11.2.6;6. Produktionsstudios im Hörfunk;293
11.2.7;7. Literatur;297
11.3;116. Die Grundlagen der Hörfunk-Übertragungstechnik;297
11.3.1;1. Die Aufgabenstellung;297
11.3.2;2. Produktionsmittel der;298
11.3.3;3. Der Weg zum Hörer;305
11.3.4;4. Die Schallaufzeichnung;308
11.3.5;5. Stromversorgung;310
11.3.6;6. Die Planung eines Ü-Wagens;310
11.3.7;7. Ausblick;311
11.3.8;8. Literatur;312
12;XXVII. Technische Grundlagen der Medien IV: Die Übertragung;313
12.1;117. Die drahtlose Informationsübertragung;313
12.1.1;1. Historische Entwicklung der;313
12.1.2;2. Aufbau eines;314
12.1.3;3. Wellenausbreitungsphänomene;320
12.1.4;4. Ausbreitungsmodelle;328
12.1.5;5. Funknetzplanung;331
12.1.6;6. Literatur;332
12.2;118. Die leitergebundene Informationsübertragung;333
12.2.1;1. Übersicht;333
12.2.2;2. Die elektrische Leitung;334
12.2.3;3. Die optische;336
12.3;119. Distributions- und Kontributionssysteme für Hörfunk und Fernsehen;349
12.3.1;1. Einleitung;349
12.3.2;4. Literatur;349
12.3.3;2. Terrestrische Sendernetze;350
12.3.4;3. Satelliten;352
12.3.5;4. Breitbandverteil-(BVN-)Netze;354
12.3.6;5. WWW (Internet);355
12.3.7;6. Integrierte Rundfunkversorgung;355
12.3.8;7. Kontribution;357
12.3.9;8. Literatur;357
12.4;120. Zusatzdienste in Rundfunk und Fernsehen;358
12.4.1;1. Einleitung;358
12.4.2;2. Randbedingungen für Zusatzdienste;358
12.4.3;3. Bestehende Zusatzdienste;359
12.4.4;4. Sind weitere Zusatzdienste für;362
12.4.5;5. Literatur;363
12.5;121. Empfangstechniken für Hörfunk und Fernsehen;363
12.5.1;1. Fernsehempfang;363
12.5.2;2. Fernseh- und Tonrundfunk im;368
12.5.3;4. Empfangsantennen;370
12.5.4;5. Literatur;371
13;XXVIII. Geschichte des Hörfunks und seiner Erforschung I: Technik;372
13.1;122. Von der Edisonwalze zur CD;372
13.1.1;1. Die Anfänge;372
13.1.2;2. Edisons Walzen;372
13.1.3;3. Siegeszug der Schallplatte;373
13.1.4;4. Das magnetische Speicherverfahren;374
13.1.5;5. Digitale Zukunft;375
13.2;123. Produktionsmethoden im Wandel der technischen Entwicklung;376
13.2.1;1. Allgemeines;376
13.2.2;6. Literatur;376
13.2.3;2. Wichtige Entwicklungsstufen;377
13.2.4;3. Literatur;385
13.3;124. Vom Kristalldetektor zum Superhet;385
13.4;125. Kunstkopf-Stereophonie;387
13.4.1;1. Einleitung;387
13.4.2;2. Geschichte der Kunstköpfe;388
13.4.3;3. Erste Anwendung im Rundfunk;390
13.4.4;4. Mängel der ersten;391
13.4.5;5. Verbesserungen der;392
13.4.6;6. Kompatible Kopfhörer- und;394
13.4.7;7. Schlußbetrachtung;395
13.4.8;8. Literatur;395
14;XXIX. Geschichte des Hörfunks und seiner Erforschung II: Übertragungstechnik;397
14.1;126. Die internationale Sendertechnik vor 1945;397
14.1.1;1. Einleitung;397
14.1.2;2. Anfänge der Sendertechnik,;397
14.1.3;3. Unterhaltungsrundfunk.;399
14.1.4;4. Langwellen-, Kurzwellen-, UKW-,;403
14.2;127. Das Sendernetz der Deutschen Welle, Realisierung einer weltweiten Hörfunkversorgung;405
14.2.1;5. Literatur;405
14.2.2;1. Gesetzlicher Auftrag der Deutschen;405
14.2.3;2. Programmumfang Hörfunk;406
14.2.4;3. Programmumfang Fernsehen;408
14.2.5;4. Technische Realisierung und;408
14.2.6;5. Sendernetz der Deutschen Welle;410
14.2.7;6. Relaisstation Kigali/Ruanda;413
14.2.8;7. Relaisstation Sines/Portugal;414
14.2.9;8. Relaisstation Antigua/Karibik;416
14.2.10;9. Relaisstation;417
14.2.11;10. Angemietete Sendestationen;421
14.2.12;11. „Satelliten-Relaisstationen“ im;421
14.2.13;12. Zukunftsaussichten für;423
14.2.14;13. Literatur;423
14.3;128. Groß-Veranstaltungen der Rundfunk-Übertragung: Olympische Spiele in Berlin 1936;424
15;XXX. Geschichte des Hörfunks und seiner Erforschung III: Organisation, Programm und Forschungsgeschichte;427
15.1;129. Die Organisationsstruktur des Hörfunks in ihrer Entwicklung;427
15.1.1;1. Rahmenbedingungen und;427
15.1.2;2. Radio in der Weimarer Republik;428
15.1.3;3. NS-Rundfunk (1933;430
15.1.4;4. Vom Besatzungs- zum öffentlich-rechtlichen;432
15.1.5;5. Öffentlich-rechtlicher Hörfunk ohne;434
15.1.6;6. Hörfunk im dualen;436
15.1.7;7. Hörfunk in der SBZ und der DDR;438
15.1.8;8. Sonderfall Auslandsradio;439
15.1.9;9. Literatur;441
15.2;130. Die Programmstruktur des Hörfunks in ihrer Entwicklung;441
15.2.1;1. Radio in der Weimarer Republik;441
15.2.2;2. NS-Hörfunk (1933;445
15.2.3;3. Radioprogramme unter alliierter;448
15.2.4;4. Blütezeit des Hörfunks;449
15.2.5;5. Hörfunk unter Fernsehkonkurrenz;450
15.2.6;6. ‘Renaissance’ des Hörfunks;452
15.2.7;7. Radio im dualen System;454
15.2.8;8. Literatur;456
15.3;131. Zur Geschichte der Hörfunkforschung;457
15.3.1;1. Der Gegenstand;457
15.3.2;2. Die Anfänge der Hörfunkforschung;458
15.3.3;3. Die Hörfunkforschung;459
15.3.4;4. Hörfunkforschung im Schatten des;461
15.3.5;5. Die Konsolidierung des Hörfunks;464
15.3.6;6. Die Belebung der Hörfunkforschung;467
15.3.7;7. Literatur;470
16;XXXI. Geschichte des Hörfunks und seiner Erforschung IV: Kommunikative und ästhetische Analysen;472
16.1;132. Kommunikative und ästhetische Funktion des Hörfunk-Features in seiner Entwicklung bis 1945;472
16.1.1;1. Phänomen Feature;472
16.1.2;2. Sendebeginn der Rundfunksender;476
16.1.3;3. Feature während der Zeit des;478
16.1.4;4. Literatur;480
16.2;133. Kommunikative und ästhetische Funktionen des hörfunkdramatischen Bereichs in ihrer Entwicklung bis 1945;481
16.2.1;1. Einleitung;481
16.2.2;2. Dramatische Formen im Weimarer;481
16.2.3;3. Dramatische Sendungen im;485
16.2.4;4. Literatur;489
16.3;134. Kommunikative Funktion der Hörfunkpropagandasendungen im Zweiten Weltkrieg;490
16.3.1;1. Einleitung;490
16.3.2;2. Organisation;490
16.3.3;3. Programmumfeld;490
16.3.4;4. Propagandistische Aktionen;490
16.3.5;5. Literatur;494
17;XXXII. Geschichte des Hörfunks und seiner Erforschung V: Geschichtliche Längs- und Querschnitte in Auswahl;495
17.1;135. Geschichte der politischen Berichterstattung im Hörfunk;495
17.1.1;1. Zur Auswahl der Bonner;495
17.1.2;2. Die Arbeitsbedingungen der;495
17.1.3;3. Die Bedeutung der Journalisten für;496
17.1.4;4. Das Verhältnis zwischen;496
17.1.5;5. Einflüsse der Politiker auf die;496
17.1.6;6. Konflikte mit den Aufsichtsgremien;497
17.1.7;7. Die Teegespräche Adenauers als;497
17.1.8;8. Die politische Berichterstattung in;497
17.1.9;9. Indizien für das Zusammenwirken;499
17.1.10;10. Politische Journalisten oder;499
17.2;136. Geschichte des Hörspiels;500
17.2.1;1. Die Anfänge (1923;500
17.2.2;11. Quellen;500
17.2.3;12. Literatur;500
17.2.4;2. Die literarischen Blütezeiten;502
17.2.5;3. Die akustischen Neuorientierungen;507
17.2.6;4. Hörspiel im dualen System;509
17.3;137. Die Arbeiter-Radio-Bewegung in Deutschland;512
17.3.1;1. Funkvereine, Lobbygruppen und;512
17.3.2;6. Literatur;512
17.3.3;2. Entstehung und Entwicklung der;513
17.3.4;3. Arbeiter-Radio-Presse;515
17.3.5;4. Danksagung;516
17.3.6;5. Literatur;516
17.4;138. Die Geschichte des Musikprogramms;516
17.4.1;1. 1923;516
17.4.2;2. 1933;520
17.4.3;3. Der Neubeginn nach 1945;522
17.4.4;4. Vielzahl und Vielfalt der;523
17.4.5;5. Zukunftsaussichten;524
17.4.6;6. Literatur;525
18;XXXIII. Technische Grundlagen der Medien V: Elektronische Informationsverarbeitung;526
18.1;139. Digitalisierung als Grundlage der elektronischen Informationstechnik;526
18.1.1;1. Zur Kommunikation und zur;526
18.1.2;2. Technologische Trends und;528
18.1.3;3. Zur analogen und digitalen Anzeige;531
18.1.4;4. Darstellung von Digitalsignalen;535
18.1.5;5. Bandbreite und Spektrum;540
18.1.6;6. Störfestigkeit digitaler Signale;544
18.1.7;7. Informationsverarbeitung;548
18.1.8;8. Literatur;550
19;XXXIV. Geschichte des Fernsehens;551
19.1;140. Geschichte des Fernsehens;551
19.1.1;1. Frühgeschichte;551
19.1.2;2. Fernsehen im Zweiten Weltkrieg;552
19.1.3;3. Auf dem Wege zum Massenmedium;552
19.1.4;4. Organisationsformen;553
19.1.5;5. Das duale Fernsehsystem;554
19.1.6;6. Programmgeschichte;557
19.1.7;7. Deregulierung;559
19.1.8;8. Konzentration;561
19.1.9;9. Literatur;563
19.2;141. Die Entwicklung des Organisationsrechts der elektronischen Medien in Deutschland;564
19.2.1;1. Definition und Zuordnung;564
19.2.2;2. Entstehung;565
19.2.3;3. Der Weg zum Dualen System;570
19.2.4;4. Schlußbemerkung;574
19.2.5;5. Literatur;575
20;XXXV. Mediengegenwart I: Buch und Broschüre I: Technik, Verlags-, Vertriebs- und Bibliothekswesen;576
20.1;142. Die Technik der modernen Buch- und Broschürenherstellung;576
20.1.1;1. Einleitung;576
20.1.2;2. Die Erfindung der Letter;576
20.1.3;3. Fotosatz und Offsetdruck;577
20.1.4;4. Das Papier;583
20.1.5;5. Der Buchbinder;584
20.1.6;6. Literatur;585
20.2;143. Bibliotheken;586
20.3;gegenwärtige Situation und Tendenzen der Entwicklung;586
20.3.1;1. Einführung;586
20.3.2;2. Die traditionelle Rolle der;586
20.3.3;3. Die Erwerbung gedruckter;587
20.3.4;4. Erschließen;588
20.3.5;5. Bereitstellen;588
20.3.6;6. Bewahren;589
20.3.7;7. Exkurs zur Wiedervereinigung;590
20.3.8;8. Die EDV-Entwicklung bis zum;590
20.3.9;9. Die Rolle von Wissenschaftlern,;591
20.3.10;10. Auf dem Weg zur digitalen;592
20.3.11;11. Die Bibliothek der Zukunft: eine;595
20.3.12;12. Literatur;596
21;XXXVI. Mediengegenwart II: Buch und Broschüre II: Kommunikative und ästhetische Analysen;597
21.1;144. Kommunikative und ästhetische Funktionen des modernen Kinder- und Jugendbuchs;597
21.1.1;1. Terminologische Vorüberlegungen;597
21.1.2;2. Zwischen Tradition und;598
21.1.3;3. Das Kinder- und Jugendbuch als;599
21.1.4;4. Das Kinder- und Jugendbuch als;600
21.1.5;5. Intermedialität und Multimedialität:;602
21.1.6;6. Ausblick;604
21.1.7;7. Literatur;604
21.2;145. Kommunikative und ästhetische Funktionen des Sachbuchs der Gegenwart;606
21.2.1;1. Einleitung;606
21.2.2;2. Die Stellung des Sachbuches in der;606
21.2.3;3. Das Sachbuch als Fachtextsorte;610
21.2.4;4. Ausblick;616
21.2.5;5. Literatur;617
21.3;146. Ästhetische und kommunikative Funktionen des modernen Lexikons;617
21.3.1;1. Einleitende Bemerkungen;617
21.3.2;2. Geschichtliche Entwicklung;618
21.3.3;3. Kommunikative Funktionen;621
21.3.4;4. Ästhetische Funktionen;627
21.3.5;5. Literatur;632
21.4;147. Kommunikative und ästhetische Funktion des Romanhefts;633
21.4.1;1. Begriff;633
21.4.2;2. Überschneidungen mit anderen;633
21.4.3;3. Design;635
21.4.4;4. Produktion und Distribution;636
21.4.5;5. Geschichte;639
21.4.6;6. Erzählung und Leser;640
21.4.7;7. Literatur;641
21.5;148. Kommunikative und ästhetische Funktion der Comicschriften;643
21.5.1;1. Das Comicangebot;643
21.5.2;2. Zielgruppen;643
21.5.3;3. Kultureller Stellenwert;645
21.5.4;4. Prinzip Bildgeschichte;647
21.5.5;5. Rezpetionsanforderungen;649
21.5.6;6. Wirkungsfrage;650
21.5.7;7. Literatur;651
21.6;149. Kommunikative und ästhetische Leistungen der Sprache im modernen Buch;651
21.6.1;1. Vorbemerkung;651
21.6.2;2. 1945 ein Epochenjahr?;651
21.6.3;3. Neuorientierung und Tradition bis;652
21.6.4;4. Opposition gegen literarische;653
21.6.5;5. Ein seltener Streit um;654
21.6.6;6. Der deutsch-deutsche Doppelblick;655
21.6.7;7. Bleibende Leistungen der;656
21.6.8;8. ‘Tod der Literatur’ und ihre;657
21.6.9;9. Literarische ‘Postmoderne’ und die;658
21.6.10;10. Literatur;659
21.7;150. Verbraucherverhalten und Leserreaktion (am Beispiel der Lesersituation im postsowjetischen Rußland);660
21.7.1;1. Einleitung;660
21.7.2;2. Lesesituation;661
21.7.3;3. Klassische Literatur;661
21.7.4;4. Massenliteratur;662
21.7.5;5. Ausländische Literatur;665
21.7.6;6. Ausblick;666
21.7.7;7. Literatur;667
22;XXXVII. Mediengegenwart III: Buch und Broschüre III: Zukünftige Entwicklungen;668
22.1;151. Zukunftsperspektiven des Buches;668
22.1.1;1. Einleitung;668
22.1.2;2. Neue Formen der Textspeicherung;669
22.1.3;3. Der Einfluß des Fernsehens;670
22.1.4;4. Die soziale Komponente;673
22.1.5;5. Zusammenfassung;674
22.1.6;6. Literatur;674
23;XXXVIII. Mediengegenwart IV: Zeitung und Zeitschrift I: Technik, Verlags- und Vertriebswesen;676
23.1;152. Technik der modernen Zeitungs- und Zeitschriftenproduktion;676
23.2;153. Moderne Zeitungsdruckereien;683
23.3;154. Der Zeitungs- und Zeitschriftenverlag;691
23.3.1;1. Zweck und Aufgaben;691
23.3.2;2. Der Zeitungs- und;691
23.3.3;3. Erlöse und Kosten;692
23.3.4;4. Die Organisation des Zeitungs- und;692
23.3.5;5. Literatur;694
24;XXXIX. Mediengegenwart V: Zeitung und Zeitschrift II: Kommunikative und ästhetische Analysen;695
24.1;155. Agenturen und Pressestellen als Informationsquellen der Zeitung;695
24.1.1;1. Stoffbeschaffung;695
24.1.2;2. Die Nachrichtenagenturen;695
24.1.3;3. Pressestellen;698
24.1.4;4. Literatur;698
24.2;156. Kommunikative Funktion von Pressestellen;699
24.2.1;1. Einleitung;699
24.2.2;2. Geschichte der Public Relations;699
24.2.3;3. Begriffsbestimmungen;700
24.2.4;4. Aufbau der Pressestelle;700
24.2.5;5. Akzeptanz;702
24.2.6;6. Aus- und;703
24.3;157. Kommunikative Funktionen der Agenturarbeit;703
24.3.1;1. Grundlagen;703
24.3.2;7. Literatur;703
24.3.3;2. Definition;704
24.3.4;3. Organisation der;704
24.3.5;4. Funktionen für die Agenturkunden;706
24.3.6;5. Journalistische Qualität;706
24.3.7;6. Literatur;707
24.4;158. The language of newspapers: communicative and aesthetic aspects;707
24.4.1;1. Introduction;707
24.4.2;2. News as product and as discourse;708
24.4.3;3. Scheme for analysis;708
24.4.4;4. The structure of news stories;709
24.4.5;5. Language and Representation;710
24.4.6;6. Domains and Registers;712
24.4.7;7. Representation of Texts and Speech;713
24.4.8;8. Addressing the Reader;713
24.4.9;9. Bibliography;715
24.5;159. Kommunikative Funktionen des Zeitungskommentars;716
24.5.1;1. Übersicht;716
24.5.2;2. Funktionen des;718
24.5.3;3. Kommentieren als Bewältigung;721
24.5.4;4. Literatur;725
24.6;160. Berichterstattung in der Zeitung: Kommunikative und ästhetische Fragen;726
24.6.1;1. Journalistische Basiskonventionen;726
24.6.2;2. Kommunikative und ästhetische;728
24.6.3;3. Artikulationsformen der Reportage;729
24.6.4;4. Zur Geschichte der Reportage;730
24.6.5;5. Literatur;733
24.7;161. Kommunikative Funktionen des Zeitungsinterviews;734
24.7.1;1. Einführung;734
24.7.2;2. Begriffsklärung;735
24.7.3;3. Typen des Interviews;736
24.7.4;4. Das Interview als Gespräch;736
24.7.5;5. Das Interview als;737
24.7.6;6. Literatur;738
24.8;162. Kommunikative Funktionen der Zeitungsrezensionen;739
24.8.1;1. Zur Forschungslage;739
24.8.2;2. Definition der Rezension;739
24.8.3;3. Funktionen der Rezension;740
24.8.4;4. Literatur;742
24.9;163. Kommunikative und ästhetische Funktionen der Werbebeiträge in Zeitungen und Zeitschriften (Anzeigen);743
24.9.1;1. Einleitung;743
24.9.2;2. Geschichte;743
24.9.3;3. Kommunikationscharakter;744
24.9.4;4. Literatur;747
24.10;164. Zeitschriftenspezifische Präsentationsformen und Texttypen;748
24.10.1;1. Einleitung;748
24.10.2;2. Abhandlung;748
24.10.3;3. Essay;748
24.10.4;4. Bericht;749
24.10.5;5. Nachricht;749
24.10.6;6. Kommentar;749
24.10.7;7. Glosse;749
24.10.8;8. Reportage;749
24.10.9;9. Brief;750
24.10.10;10. Kritik;750
24.10.11;11. Gespräch;751
24.10.12;12. Zitat;751
24.10.13;13. Poetische Werke;751
24.10.14;14. Kleine Formen des Feuilletons;752
24.10.15;15. Historische Sonderformen;752
24.10.16;16. Anzeigen;752
24.10.17;17. Literatur;752
24.11;165. Kommunikative und ästhetische Dispositionen im Konsum- und Rezeptionsverhalten von Zeitungs- und Zeitschriftenlesenden;754
24.11.1;1. Grundlagentheoretische;754
24.11.2;2. Typen von Prädispositionen;756
24.11.3;3. Empirische Studien zu;758
24.11.4;4. Literatur;762
25;XL. Mediengegenwart VI: Zeitung und Zeitschrift III: Zukünftige Entwicklungen;765
25.1;166. Auswirkungen der Digitaltechnik auf die technische Weiterentwicklung von Zeitungen und Zeitschriften;765
25.1.1;1. Einleitung;765
25.1.2;2. Prozeß- und Produktinnovation im;765
25.1.3;3. Fazit: Presseverlage als;768
25.1.4;4. Literatur;768
25.2;167. Zukunftsperspektiven von Zeitungen und Zeitschriften;770
25.2.1;1. Einführung;770
25.2.2;2. Bestandsaufnahme;770
25.2.3;3. Konsequenzen;771
25.2.4;4. Fazit;778
25.2.5;5. Literatur;779
26;XLI. Mediengegenwart VII: Plakat I: Kommunikative und ästhetische Analysen;780
26.1;168. Kommunikative und ästhetische Funktionen des Werbeplakats;780
26.2;169. Kommunikative und ästhetische Funktionen des Wahlplakats;784
26.2.1;1. Der Wahlkampf als;784
26.2.2;2. WP-Kommunikation als;785
26.2.3;3. Die Hauptfunktionen des Plakats;786
26.2.4;4. Die Urheber des Wahlplakats, das;788
26.2.5;5. Vermutungen über die Wirkung;789
26.2.6;6. Die sprachliche Komponente des;789
26.2.7;7. Die bildliche Komponente;792
26.2.8;8. Ausblick;794
26.2.9;9. Literatur;795
26.3;170. Kommunikative und ästhetische Leistungen von Bild und Sprache im Plakat;797
26.3.1;1. Einleitung;797
26.3.2;2. Reduktion auf das Wesentliche;797
26.3.3;3. Visuelle Gestaltung;797
26.3.4;4. Sprachliche Gestaltung;799
26.3.5;5. Plakatkunst;800
26.3.6;6. Literatur;802