Buch, Deutsch, 297 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 520 g
Buch, Deutsch, 297 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 520 g
ISBN: 978-3-658-08643-5
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil 1: Konzepte und Theorien: Fachbezogene Pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis - Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften.- Videobasierte Instrumente zur Testung und videobasierte Trainings zur Förderung von Kompetenzen bei Lehrkräften.- Genderstereotype bei Lehrkräften: Ein Review.- Teil 2: Empirische Modellierung von Kompetenzfacetten: Fachbezogene diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften - Von Verfahren der Erfassung zu kognitiven Modellen zur Erklärung.- Entwicklung eines computergestützten Messinstruments für die professionelle Wahrnehmung von Schülerinteraktionen.- Bereichsspezifische epistemologische Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern und ihr Zusammenhang zum pädagogischen Handeln.- Zur interpedenz von Wissenschaftsverständnissen und Unterrichtsmethoden anhand deutschsprachiger Physiklehrkräfte.- Entwicklung und Evaluation eines Instruments zur Erhebung des Wissenschaftsverständnisses in Physik.- Teil 3: Förderung professioneller Kompetenzen: Lehrexpertise - Integration und Förderung von pädagogischem und psychologischem Wissen.- Erleichterung der Anwendbarkeit von Wissen aus einem Vortraining durch eine Prozeduralisierungshilfe.- Entwicklung pädagogischer Professionalität zur Förderung systemischen Denkens durch Lehrerfortbildung.- Strukturierte Förderung forschungsmethodischer Kompetenzen von Nachwuchswissenschaftlern im Rahmen des Promotionskollegs Pro Math Nat.