Buch, Deutsch, 215 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
Eine neuphänomenologische Untersuchung am Beispiel der musikalischen Performanz
Buch, Deutsch, 215 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 301 g
Reihe: Vital Turn: Leib, Körper, Emotionen
ISBN: 978-3-658-38760-0
Verlag: Springer
Unter Bezugnahme auf die Neue Phänomenologie von Hermann Schmitz und auf der Grundlage eigener Konzerterfahrungen geht die Autorin erstmals dem Zusammenhang von Leib und Konzentration nach. Sie zeigt, dass Konzentration nicht bloß eine gedankliche Selbstdisziplinierung ist, sondern primär das Gewahren der eigenen Gefühlswelt erfordert. Dabei gelingt ihr ein Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: zum einen leistet sie einen Beitrag zur Phänomenologie der Konzentration und zur Philosophie der Emotionen, zum anderen erschließt sie professionellen Musikern und Musikpädagogen eine leibphänomenologische Zugangsweise zur musikalischen Praxis.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Unmittelbares Selbstbewusstsein nach Schmitz.- Vegetatives Betroffensein.- Leibliche Konsonanz und Dissonanz.- Musikalische Affektivität.- Kognitionen als leibliche Störfaktoren?.- Affektive Neutralität.- Kreative Passivität.- Verbindlichkeit und Hingabe.- Achtsamkeit.- Ergebnis.- Leibliche Kommunikation.- Körperwissen und Leibbeherrschung in der musikalischen Performanz.- Leib und Konzentration.