Buch, Deutsch, 368 Seiten, Buch, Format (B × H): 182 mm x 248 mm, Gewicht: 747 g
Reihe: Haufe Fachbuch
Entscheidungsgrundlagen und Erfolgsfaktoren
Buch, Deutsch, 368 Seiten, Buch, Format (B × H): 182 mm x 248 mm, Gewicht: 747 g
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-07185-4
Verlag: Haufe
Mentoring ist ein wirkungsvolles Instrument zur strategischen Personal- und Organisationsentwicklung. Dieses Buch erklärt, wie Unternehmen individuelle Mentoring-Programme einführen. Die Autorinnen legen den Fokus auf die Verantwortlichkeiten der Entscheider und die notwendigen Rahmenbedingungen,Ressourcen und Kompetenzen für die erfolgreiche Umsetzung. Sie erhalten einen Leitfaden, mit dem Ihr Unternehmen Mentoring wertschöpfend und gewinnbringend einsetzen kann.
Inhalte:
- Praktische Entscheidungsgrundlagen für das Mentoring-Design
- Akquise und Auswahl der Mentorinnen und Mentees
- Kompetenzen und Qualifizierung der Programmverantwortlichen, Mentoren und Mentees
- So bauen Mentoren und Mentees eine Lernbeziehung auf
- So überwachen und evaluieren Sie Mentoring-Programme
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung und Aufbau des Buches
- Einführung in die Thematik
- Aufbau des Buches
Einführung in das Mentoring
- Begriffliche Festlegung und Verbreitung des Konzepts
- Definition und Grundwerte des Mentorings
- Einordnung in die Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung
- Gestaltungsformen des betrieblichen Mentorings
- Typische Zielgruppen von betrieblichem Mentoring
Mentoring als Prozessmodell
Erfolgsfaktor 1: Bewusste Entscheidung
- Entscheidung über den Einsatzbereich von Mentoring
- Zielsetzung, Zielgruppendefinition und Inhalte
- Entscheidung über die Gestaltungsformen des Mentorings
- Qualitätsstandards für Mentoring-Programme
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Talente-Entwicklung durch Mentoring bei Magna Steyr
Erfolgsfaktor 2: Realistische Ressourcenplanung
- Ressourcen im Mentoring-Programm
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Mentoring bei der Allianz Österreich
Erfolgsfaktor 3: Qualifizierte Mentoring-Leitung
- Aufgaben der Mentoring-Leitung
- Rollenvielfalt der Mentoring-Leitung
- Anforderungen an die ideale Mentoring-Leitung
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Programm-Verantwortung - Erfahrungen aus der Beratungspraxis
Erfolgsfaktor 4: Professionelle Auswahl der Beteiligten
- Auswahlkriterien der Teilnehmer
- Akquise und Auswahlprozess der Teilnehmer
- Kernfragen für den Praxis-Transfer
- Impuls aus der Praxis: Mentoring-Programme der EAF Berlin
- Qualifizierung von Mentorinnen
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Mentoren-Workshop im internen Mentoring der Deutschen Bundesbank
Erfolgsfaktor 5: Klares Commitment aller Stakeholder und Beteiligten
- Definition und Bedeutung von Commitment im Mentoring
- Commitment der Beteiligten und Stakeholder
- Konsequenzen mangelnden Commitments der Beteiligten und der Stakeholder
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Mentoring in der BKS Bank AG
Erfolgsfaktor 6: Transparente Kriterien und achtsamer Prozess des Matchings
- Matching als kritischer Erfolgsfaktor
- Datensammlung für den Matching-Prozess
- Die Gestaltung des Matching-Prozesses
- Erfolgskriterien für den Matching-Prozess
- Bekanntgabe des Matching-Ergebnisses
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Mit Frauen in Führung!
Erfolgsfaktor 7: Hochwertige Mentoring-Prozessbegleitung
- Mentoring-Vertrag zwischen den Tandempartnern
- Die Gestaltung des Rahmenprogramms
- Kernfragen zur Umsetzung in der Praxis
- Impuls aus der Praxis: Die Plattform Cross-Mentoring in Oberösterreich (OÖ)
- Impuls aus der Praxis: Gender-Awareness-Training im Rahmen des Cross-Mentoring Münster
- Aufbau und Entwicklung der hochwertigen Mentoring-Beziehung
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Aufbau und Entwicklung der Lernbeziehung
Erfolgsfaktor 8: Kompetente externe Unterstützung
- Mögliche Support-Level der externen Unterstützung
- Einsatzoptionen der externen Unterstützung entlang des Prozessmodells
- Auswahl der externen Unterstützung
- Kernfragen zur Umsetzung in der Praxis
- Impulse aus der Praxis: das Infineon-Technikerinnen-Mentoring (ITM)
Erfolgsfaktor 9: Wirksame Kommunikation nach innen und außen
- Bedeutung der Unternehmenskommunikation für das Mentoring
- Interne Unternehmenskommunikation im Mentoring-Programm
- Externe Unternehmenskommunikation im Mentoring-Programm
- Verantwortlichkeiten für die Kommunikation
- Kommunikationsarbeit im Mentoring Programm
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Gelebte Kommunikationspolitik bei IBM
Erfolgsfaktor 10: Verpflichtendes Monitoring & Evaluation
- Grundlagen zu Monitoring & Evaluation
- Monitoring bzw. Tracking der Tandems
- Happiness-Sheets zum Rahmenprogramm
- Zwischenevaluation als Intervention
- Ergebnisevaluation des Mentoring-Programms
- Wirkungs-Evaluation im Mentoring
- Kernfragen für den Praxistransfer
- Impuls aus der Praxis: Monitoring durch die Programm-Leiterin
- Impuls aus der Praxis: Evaluationserfahrungen des Zentrums Frau in Beruf und Technik (ZFBT)
Die Zukunft des Mentorings
- Die 4-D-Trends der Arbeitswelt
- Mentoring als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft
- Mentoring für das individuelle und kollektive Lernen
- Abschließend ist zu sagen
Anhang
Abbildungsverzeichnis
Literatur- und Quellenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Über die Autorinnen