Liptay / Tröhler | Chantal Akerman | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 47, 109 Seiten

Reihe: Film-Konzepte

Liptay / Tröhler Chantal Akerman


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86916-590-5
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 47, 109 Seiten

Reihe: Film-Konzepte

ISBN: 978-3-86916-590-5
Verlag: edition text+kritik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Chantal Akerman (1950-2015) verstand sich selbst als Grenzgängerin zwischen dem künstlerischen und dem kommerziellen Film: dem experimentellen und erzählenden, dem dokumentarischen und fiktionalen, dem literarischen und autobiografischen Film. So zeugen ihre Arbeiten bei aller Vielfalt zugleich von der konsequenten Adressierung existenzieller Fragen. Es geht um Erfahrungen der Unbehaustheit ("Hotel Monterey", 1973; "Les Rendez-vous d'Anna"/"Annas Begegnungen", 1978) und des Exils ("D'Est"/"Aus dem Osten", 1993; "Sud"/"Süden", 1999), um Gesten des Widerstands ("Saute ma ville", 1968; "Jeanne Dielman", 1975) und des Begehrens ("Toute une nuit"/ "Eine ganze Nacht", 1982; "Golden Eighties", 1986). Aber es geht auch immer wieder um das Filmemachen und Briefeschreiben - an die Adresse der Mutter, einer polnischen Jüdin, die Auschwitz überlebte ("News from Home"/"Briefe von zu Haus", 1977; "No Home Movie", 2015).
Liptay / Tröhler Chantal Akerman jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Impressum;2
3;Inhalt;3
4;Chantal Akerman stellt sich vor. Ein Vorwort;5
5;Eric de Kuyper — Leben lernen, das Leben lehren. Chantal Akerman zur Einführung;8
6;Volker Pantenburg — Aufatmen. Chantal Akerman und die New Yorker Film-Avantgarde;14
7;Michelle Koch — No Home away from Home. Einsamkeit und Exil in HOTEL MONTEREY und LES RENDEZ-VOUS D'ANNA;20
8;Heike Klippel — Organisierte Zeit. JEANNE DIELMAN, 23 QUAI DU COMMERCE, 1080 BRUXELLES, Zeit und Hausarbeit;29
9;Elisabeth Bronfen — Reigen nächtlicher Begegnungen. Chantal Akermans TOUTE UNE NUIT;43
10;Fabienne Liptay — Nach dem Experimentieren: das Testen. GOLDEN EIGHTIES und LES ANNÉES 80;57
11;Patrick Straumann — Die Frau mit dem Koffer. Chantal Akermans D'EST, SUD, DE L'AUTRE CÔTÉ und LÀ-BAS;64
12;Gawan Fagard — Kontemplation und Verteidigung der Bilder. Chantal Akermans D'EST, AU BORD DE LA FICTION;77
13;Monika Dac — No More Home Movie. Versuch einer Kartografie von Chantal Akermans Territorium;86
14;Biografie;95
15;Werkverzeichnis (Auswahl);97
16;Autorinnen und Autoren;103
17;Anzeige;106


Tröhler, Margrit
Margrit Tröhler, Professorin für Filmwissenschaft an der Universität Zürich. 1992 bis 2002 Redaktionsmitglied der Zeitschrift 'Iris. Revue de théorie de l’image et du son / A Journal of Theory on Image and Sound' (Paris/Iowa). Forschungsschwerpunkte: französische Theoriegeschichte, nichtfiktionaler Film.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.