Buch, Deutsch, Band 200, 256 Seiten, Buch
Reihe: Haufe TaschenGuide
Buch, Deutsch, Band 200, 256 Seiten, Buch
Reihe: Haufe TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-07327-8
Verlag: Haufe
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Teil 1: Praxiswissen ProjektmanagementVor dem ProjektstartWarum Sie Projektmanagement brauchen?Was muss ein Projektleiter können?Was muss ein Projektleiter leisten?Checkliste: Worauf achten im Projektmanagement?Das Projekt vorbereitenZiele festschreibenSich auf Risiken einstellenMit einflussreichen Personen rechnenDas Projekt organisierenDas Team zusammenstellenInformationswege und Dokumentation festlegenDas Projekt startenDas Projekt planenGut geplant ist halb gewonnenMit Meilensteinen Projektphasen definierenProjektpläne erstellenDie Termine festlegenDie Kosten kalkulierenProjekte zum Erfolg führenMit dem Team arbeitenDas Projekt sicher im GriffKonflikte erkennen und vermeidenProjekte sauber abschließen Teil 2: Training ProjektmanagementDen Einstieg ins Projektmanagement findenAuf was es ankommtDie Grundprinzipien verstehenErfolgreich starten und Ziele definierenDas Projekt beginnenDie Situation analysierenDas Ziel formulierenDas Team führenInformieren und kommunizierenProjektpläne erstellenDas Projekt strukturierenDen Ablauf planenAufwand für das Projekt ermittelnDen Projektplan fertig stellenDie Kosten ermittelnRisiken analysierenProjekte durchführen und beendenPlanabweichungen erkennen und korrigierenBerichten und dokumentierenDas Projekt erfolgreich abschließen Stichwortverzeichnis
Warum Sie Projektmanagement brauchenVielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie ein besonderes Management für Projekte brauchen.BeispielStellen Sie sich vor, die Geschäftsführung beschließt, dass sich das Unternehmen auf mehr Messen als bisher präsentieren soll. Sie sollen die Sache in die Hand nehmen. „Wichtiges Projekt für uns", sagt Ihr Chef. „Sprechen Sie mal mit ein paar Kollegen vom Vertrieb." Das war's an Informationen.Das war's? Nicht verzweifeln. So oder so ähnlich ist es schon vielen Projektleitern ergangen. So manches Projekt erscheint anfangs wie eine Black Box, oder noch schlimmer: Denn man weiß nicht einmal, womit man die Box füttern soll, damit am Schluss überhaupt etwas herauskommt. Weil so viele grundlegende Informationen fehlen. Oft ist auch völlig unklar, was der Auftraggeber eigentlich mit dem Projekt bezweckt.Vorausgesetzt, Sie befinden sich einer entsprechenden Position, könnten Sie jetzt natürlich einfach ein, zwei Leute auf das Problem ansetzen und Vorschläge verlangen. Aber wird das dem Auftrag gerecht? Sie müssen mit Ihrem Chef noch einmal Rücksprache halten, dann die Aufgabe klar definieren und Ziele festlegen. Zur Unterstützung brauchen Sie tatsächlich die beiden Mitarbeiter, aber eigentlich müssten Sie diese erst von anderen Aufgaben loseisen. Und sollte nicht noch jemand vom Außendienst eingebunden werden?Sie sehen: Projektmanagement bedeutet das strukturierte Vorgehen bei der Bewältigung von Komplexität. Was das genau heißt, das erklären wir im Folgenden.