Buch, Deutsch, 299 Seiten, Format (B × H): 143 mm x 214 mm, Gewicht: 370 g
Politisierung und Mobilisierung zwischen christlicher Demokratie und extremer Rechter
Buch, Deutsch, 299 Seiten, Format (B × H): 143 mm x 214 mm, Gewicht: 370 g
ISBN: 978-3-593-39296-7
Verlag: Campus
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Konservativismus
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Politische Soziologie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Faschismus, Rechtsextremismus
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Soziologie und Psychologie
Weitere Infos & Material
Inhalt
Daniel Schmidt/Michael Sturm
"Wir sind die, vor denen Euch die Linken immer schon gewarnt haben": Eine Einleitung 7
Nicolai Hannig/Massimiliano Livi
Nach der Revolte: 1968 als Ausgangspunkt eines bewegten Jahrzehnts in Italien und Deutschland 31
Linde Apel
Die Opposition der Opposition: Politische Mobilisierung an Oberschulen jenseits der Protestgeneration 57
Anna von der Goltz
Eine Gegen-Generation von 1968? Politische Polarisierung und konservative Mobilisierung an westdeutschen Universitäten 73
Nikolai Wehrs
Protest der Professoren: Der Bund Freiheit der Wissenschaft und die Tendenzwende der 1970er Jahre 91
Thomas Kleinknecht
Demokratisierung als Staats- oder als Lebensform: Konservative Einreden in den Cappenberger Gesprächen der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft in den 1970er Jahren 113
Bernhard Schmid
Zwischen Metapolitik und Marsch durch die Institutionen: Die Nouvelle Droite in Frankreich 131
Bernhard Weidinger
1968 und die Reaktion(en): Neuer akademischer Kulturkampf und rechter Richtungsstreit an österreichischen Universitäten um 1970 147
Paola Bernasconi
Zwischen Aktivismus und Gewalt: Die Wurzeln des italienischen Neofaschismus 171
Loredana Guerrieri
"Faschisten der Gegenwart": Rechte Jugend und die 1968er
Protestbewegung in Italien 191
Giancarlo Falcioni
Vor der Diaspora: Mobilisierung und Systemopposition im italienischen Neofaschismus der 1970er Jahre 209
Fabian Virchow
Faschistische Tatgemeinschaft oder weltanschauliche Kaderschmiede? Systemoppositionelle Strategien der bundesdeutschen Rechten nach 1969 229
Christoph Kopke
Die Aktion Widerstand 1970/71: Die "nationale Opposition"
zwischen Sammlung und Zersplitterung 249
Literatur 263
Autorinnen und Autoren 287
Dank 293
Personen- und Ortsregister 295
Wir sind die, vor denen Euch die Linken immer schon gewarnt haben:
Eine Einleitung
Daniel Schmidt/Michael Sturm
Junge Menschen in Abendgarderobe stehen vor der barocken Kulisse eines Schlosses, in ihrer Mitte ein schnittig-mondäner Sportwagen. Lächelnd prosten sie mit ihren Sektgläsern in die Kamera. "Wir sind die, vor denen Euch die Linken immer schon gewarnt haben", ist darüber zu lesen, darunter befindet sich das Logo des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Mit diesem Wahlplakat warb der RCDS an der Wende zu den 1980er Jahren um Wählerstimmen - mit selbstironischen Hinweisen auf das "entzückende kleine Lustschlößchen", das als Zweiggeschäftsstelle diene, sowie auf das "schnuckelige Zweitauto" sollten die Vorurteile der Kommilitoninnen und Kommilitonen entkräftet werden. Tatsächlich konnte der christdemokratische Studentenverband, nicht zuletzt indem er sich bestimmte politische Praktiken seiner Gegner aneignete, durchaus bemerkenswerte Erfolge vorweisen: Bei den Wahlen zu den Studentenparlamenten im Jahr 1976 errang der RCDS beispielsweise rund ein Fünftel der Stimmen. Noch weitaus erfolgreicher waren seine Mutterparteien CDU/CSU, die bei der Bundestagswahl im selben Jahr mit 48,6 Prozent ihr zweitbestes Ergebnis in der Geschichte der Bundesrepublik erzielten. Nicht nur die ungeahnten Höhenflüge der Unionsparteien bei Bundes- und Landtagswahlen, auch ihre rasant steigenden Mitgliederzahlen lassen auf eine beachtliche Attraktivität schließen. Vor allem junge Menschen engagierten sich zunehmend in der Union oder ihren Vorfeldorganisationen - der Politisierungsschub der 1970er Jahre wirkte sich also in allen politischen Lagern aus.
Trotz der offenkundigen Evidenz dieser Mobilisierungs- und Politisierungsprozesse im christdemokratisch-konservativen Spektrum sind die 1970er Jahre im kollektiven Gedächtnis der Deutschen als ein Jahrzehnt verankert, in dem die Linke zwischen den beiden Polen SPD und RAF die politische und kulturelle Szenerie maßgeblich prägte. Die neuen sozialen Bewegungen gelten ebenso als ein dem linken Spektrum zuzuordnendes Phänomen wie die sich neu ausformenden Jugendsubkulturen, beispielsweise der Punk. Insbesondere Gerd Koenen hat dazu beigetragen, dieses Deutungsmuster zu verfestigen, indem er die Dekade zwischen 1967 und 1977 als ein rotes Jahrzehnt interpretierte. Dabei nahm er Topoi auf, die schon die zeitgenössische Diskussion bestimmt hatten, und spitzte sie in seiner Konzentration auf die (linken) Akteure jener "kleinen deutschen Kulturrevolution" erneut zu. Tatsächlich konzentrierte sich die bundesdeutsche Gesellschaft in den 1970er Jahren in ihrer Selbstwahrnehmung auf Phänomene, die - ein breites Verständnis dieses Begriffs vorausgesetzt - als links gelten können. Dies verdeutlichen beispielsweise die Ausdrücke, die von der Gesellschaft für deutsche Sprache in die Liste der "Wörter des Jahres" aufgenommen wurden. Neben dem Wortfeld Terrorismus, das vor allem in den späten 1970er Jahren mit Begriffen wie "Terrorismus/
Terrorist", "Sympathisant" (1977), "konspirative Wohnung" (1978) oder "Rasterfahndung" (1980) dominierend war, finden wir vor allem auch Wörter, die die wachsende Bedeutung der neuen sozialen Bewegungen bzw. des linksalternativen Milieus im öffentlichen Bewusstsein unterstreichen, so unter anderem "Umweltschutz", "Umweltverschmutzung" (1971), "Szene" (1977), "Die Grünen" (1978), "alternativ" (1979) oder "Instandbesetzer" (1980).
Der erste zeithistorische Zugriff auf die 1970er Jahre wurde durch diese zeitgenössischen Wahrnehmungen und Deutungen geprägt. Ausgangspunkt einer Sichtweise, die sich vor allem auf die roten Elemente der 1970er Jahre konzentriert, sind die Protestereignisse, die zwischen 1967 und 1969 Westdeutschland und die Welt bewegten und die in der Chiffre "1968" verdichtet wurden. Die Interpretationen dieses Wunderjahrs divergieren; bereits Zeitgenossen, die keineswegs ausschließlich oder überwiegend konservativ oder gar reaktionär waren, artikulierten massive Kritik an den ideologischen Orientierungen und der politischen Praxis der Studentenbewegung. Solche gegenläufigen Deutungen wurden im Erinnerungsdiskurs allerdings zunächst verschüttet - eine wichtige Voraussetzung für die hegemoniale Vorstellung von einem roten Jahrzehnt nach 1968. Als längerfristig wirksam erwies sich die Auffassung einer zweiten bzw. eigentlichen Gründung der Bundesrepublik im Zeichen fundamentalen gesellschaftlichen und kulturellen Wandels, die insbesondere von vormaligen Akteuren vertreten wurde. Zwar kann die Habermas'sche These der "Fundamental-liberalisierung" immer noch eine ebenso breite wie gewichtige Anhängerschaft hinter sich versammeln, die Rolle, die den 1968ern in diesem Prozess zukommt, ist inzwischen allerdings stark relativiert worden. Jenseits aller Kontroversen über die Verortung von "1968" besteht allerdings kaum ein Zweifel an dessen Zäsurcharakter - allein die fortgesetzte Intensität, mit der sich Zeitgenossenschaft, Publizistik und Wissenschaft an "1968" abarbeiten, belegt die grundlegende Bedeutung dieses Jahres.
Nicht nur 1968, auch das Jahrzehnt danach erweist sich als mehrdeutig - dies jenseits vorwissenschaftlicher Auffassungen zu verdeutlichen, ist das zentrale Anliegen dieses Bandes. Indem gegenläufige Bewegungen, alternative politische Auffassungen, Modelle sowie Akteure in der "Mitte und rechts davon" thematisiert, gewichtet und eingeordnet werden, möchten wir erste Ansatzpunkte einer differenzierten Betrachtungsweise liefern, in die wir auch internationale Perspektiven einbeziehen. Nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, auch in anderen europäischen Staaten existierten Tendenzen in Politik, Kultur und Gesellschaft, die diffusen Vorstellungen eines sozialdemokratischen bzw. linken Zeitgeistes entgegenliefen. Daher stellt sich die grundsätzliche Frage, ob die 1970er Jahre nicht mit gleichem Recht auch als ein schwarzes Jahrzehnt bezeichnet werden könnten. Da Forschungen hierzu noch in den Anfängen stecken, liegt diesem Band die Idee zugrunde, Diskussionen und somit weitere Studien anzustoßen. Eine bloße Organisationsgeschichte ist nicht intendiert, vielmehr sind die Beiträge des Bandes vor dem Hintergrund des folgenden Referenzrahmens zu sehen, der gleichzeitig als Ausgangspunkt für weiterführende Überlegungen dienen soll.