E-Book, Deutsch, Band 10, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 257 g
E-Book, Deutsch, Band 10, 222 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 257 g
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-6056-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Editorial der Herausgeber
Helmut Schreier
Einführung in die Tagungsthematik
Walter Popp
Common Sense, Fachbezug und Lebensbezug
Gareth Matthews
Kreativität im Denken von Kindern
Egbert Daum
Die Fächer lassen einen im Stich —
Plädoyer für mehr Wirklichkeitsbewusstsein im Sachunterricht
7
13
20
41
50
Bernd Feige
Integrativer und fächerübergreifender Sachunterricht —
historische, fachdidaktische und allgemeindidaktische Orientierungen 63
Hans-Joachim Fischer
Das Denken disziplinieren.
Lebens- und Fachbezug im Anfangsunterricht 80
Astrid Kaiser
Sachunterrichtsdidaktik der Vielfalt —
implizite Strukturen der Integration 91
Britta Kohler
Konstruktivistische Ansätze für den Sachunterricht 108
Walter Köhnlein
Vielperspektivität, Fachbezug und Integration 134
Ewald Kurowski, Ingo Hiittl, Heiner Jansen, Heinrich Koppen,
Josef Stanzel, Ulrich Timm
Fächerübergreifender Sachunterricht:
Konzept der didaktischen Zentrierung 147
Ingrid Prote
Politik als integratives Element des Sachunterrichts 170
Dietmar von Reeken, Volker Schwier, Claudia Hoppe
Kinder und Konsum — Dimensionen der Integration im
Sachunterricht und einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung
Ute Stoltenberg
»Weißt du, ...« Integration und Bedeutsamkeit
von Umweltwissen für Kinder durch lokale Partizipation
185
201
Epilog der Herausgeber 218