E-Book, Deutsch, 333 Seiten, eBook
Lohmann Emotionale Ansteckung in technologiebasierten Serviceinteraktionen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-658-27137-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Wirkung von Smileys auf die Emotionen der Kunden
E-Book, Deutsch, 333 Seiten, eBook
Reihe: Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
ISBN: 978-3-658-27137-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katja Lohmann entwickelt Wirkungsmodelle, die den Einfluss von Smileys auf die Emotionen der Kunden in den neuen Servicekanälen der computervermittelten Kommunikation und der Self-Service Technologies vor dem Hintergrund des Prozesses der emotionalen Ansteckung betrachten. Mit Hilfe von zwei experimentellen Untersuchungen werden die theoretischen Annahmen geprüft und die Bedeutung emotionaler Ersatzinformationen wie der Smileys für die technologiebasierten Serviceinteraktionen aufgezeigt. Die Arbeit leistet somit einen Beitrag zur Fragestellung, wie Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung ihre Kunden weiterhin sozial und emotional ansprechen und damit die menschliche Wärme im Kundenkontakt aufrechterhalten können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Serviceinteraktionen als Berührungspunkt zwischen Kunden und Unternehmen.- Bedeutung der nonverbalen Kommunikation in der Serviceinteraktion.- Einfluss der technischen Entwicklung auf die Serviceinteraktionen.- Emotionale Ansteckung über emotionale Ersatzinformationen.