Buch, Deutsch, 186 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
Eine empirische Analyse im Kontext von Klein- und Mittelunternehmen
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
Reihe: Internationalisierung und Management
ISBN: 978-3-8350-0812-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Ursula Christine Loisch untersucht im Rahmen einer empirischen Analyse den Einfluss organisationskultureller Werte auf die Export Performance bei Klein- und Mittelunternehmen. Sie präsentiert unterschiedliche Organisationskulturkonzeptionen und Werte und zeigt auf, dass die Export Performance durch folgende Werte beeinflusst wird: die Adaptability eines Unternehmens, also die Fähigkeit sich schnell an geänderte Marktbedingungen anzupassen, die Mission, ausgedrückt in einer fassbaren Vision, einer klaren strategischen Ausrichtung und realistischen Zielen, sowie im negativen Ausmaß durch Consistency, die durch die starke Betonung von Koordinationsleistungen hemmend auf die Export Performance wirkt. Aus diesen Ergebnissen lassen sich wesentliche Implikationen für Klein- und Mittelunternehmen ableiten.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
Hintergrund: Export als Form des Internationalisierungsprozesses.- Klein- und Mittelunternehmen als Untersuchungseinheit.- Die theoretische Bezugsgröße Organisationskultur.- Erklärung der Export Performance durch organisationskulturbedingte Merkmale.- Methodik.- Ergebnisse der Erhebung.- Zusammenfassung.