E-Book, Deutsch, 272 Seiten, eBook
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
Loock Kunstsponsoring
1988
ISBN: 978-3-322-85841-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Spannungsfeld zwischen Unternehmen, Künstlern und Gesellschaft
E-Book, Deutsch, 272 Seiten, eBook
Reihe: DUV Wirtschaftswissenschaft
ISBN: 978-3-322-85841-2
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
0 Hinführung zum Thema.- 1 Kunstsponsoring — Ein neues Phänomen?.- 1.1 Die Öffentliche Hand — Der maßgebende Träger der Kulturpolitik in der Bundesrepublik Deutschland.- 1.2 Kunst und Wirtschaft — Eine sinnvolle Ergänzung des Systems der Kunstförderung?.- 2 Die Unternehmung als Kunstsponsor — Widerspruch oder untemehmungspohtische Konsequenz?.- 2.1 Die gesellschaftswissenschaftliche Theoriebildung als Erklärungsansatz eines Kunstsponsoring?.- 2.2 Die Anwendung der Entscheidungsprozeßtheorie — Grundlage oder Grenze eines Kunstsponsoring?.- 2.3 Zwischenfazit.- 3 Der Künstler — Handlungsgehilfe der Unternehmung oder Mitgestalter?.- 3.1 Eine neue Dimension der Abhängigkeit? — Kunstsponsoring aus künstlerischer Sicht.- 3.2 Die Grenzen der künstlerischen Freiheit? — Ansätze eines normativen Kunstsponsoring.- 3.3 Zwischenfazit.- 4 Externe Bestimmungsfaktoren eines Kunstsponsoring.- 4.1 Die Kunstsponsoring-Agentur — Institution im Widerstreit?.- 4.2 Staat und Gesellschaft — Analyse der tatsächlichen Relevanz für ein Kunstsponsoring.- 4.3 Zwischenfazit.- 5 Kunstförderung und Kunstsponsoring im internationalen Vergleich.- 5.1 Die Vereinigten Staaten von Amerika.- 5.2 Großbritannien und Frankreich.- 5.3 Zwischenfazit.- 6 Konsequenzen und Perspektiven für ein Kunstsponsoring in der Bundesrepublik Deutschland.- Literatur.- Abbildungsverzeichnis.