Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 541 g
Reihe: Praktische Theologie heute
Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener
Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 541 g
Reihe: Praktische Theologie heute
ISBN: 978-3-17-038154-4
Verlag: Kohlhammer
Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
Zielgruppe
TheologInnen, PädagogInnen.