Buch, Deutsch, Band 3, 24 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Über den Umgang mit einem facettenreichen Begriff
Buch, Deutsch, Band 3, 24 Seiten, GEH, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: nifbe-Beiträge zur Professionalisierung
ISBN: 978-3-943677-72-0
Verlag: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung
Weiterentwicklung des Systems der frühkindlichen Bildung, Betreuung
und Erziehung derzeit große öffentliche Aufmerksamkeit. Weniger Beachtung
wird dabei der Frage gewidmet, was hinter diesem Begriff „Bildung“ denn
eigentlich steckt: Wer definiert ihn wie? Wann beginnt Bildung und wo findet
sie in den ersten Jahren statt? Was unterscheidet Bildung von Erziehung und
Betreuung?
In diesem Beitrag zur Professionalisierung möchten wir anhand von fünf auf
den DVD‘s enthaltenen Vorträgen, die im Rahmen der „Vorlesung im Schloss“
an der Universität Osnabrück gehalten wurden, zu einer vielschichtigen Reflexion
des Begriffs beitragen. Das Heft beleuchtet anhand von fünf übergreifenden
Fragen die unterschiedlichen Perspektiven der Beiträge auf den Begriff der
(frühkindlichen) Bildung und stellt den Bezug zum Orientierungsplan für Bildung
und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen
für Kinder her. Ziel ist es, die kritische Auseinandersetzung mit den Vorträgen
z.B. in der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen und Besonderheiten
des Umgangs mit dem Begriff der (frühkindlichen) Bildung zu beleuchten.