Buch, Deutsch, Band 107, 568 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 924 g
Reihe: Heidelberger Musterverträge
Buch, Deutsch, Band 107, 568 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 924 g
Reihe: Heidelberger Musterverträge
ISBN: 978-3-8005-1687-2
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft
Das vorliegende Handbuch beschreibt einen Unternehmenskaufvertrag ebenso wie die zentralen Fragen, die bei seinem Zustandekommen eine Rolle spielen. In einer sehr praxisorientierten Darstellung werden, dem Aufbau eines typischen Unternehmenskaufvertrags folgend, dessen Anatomie und wesentlicher Inhalt vorgestellt und es werden wesentliche Klauseln dargestellt und erläutert sowie durch Beispiele veranschaulicht. Punktuell werden bestimmte Verhandlungssituationen aufgegriffen und typische Argumente, die die Verhandlungspositionen stützen, vorgestellt.
Aktuelle Themen wie Wissens- und Verhaltenszurechnung bei M&A, Absicherung vor Compliance-Risiken oder Inhalt und Reichweite von Jahresabschlussgarantien werden beleuchtet. Das Buch soll sowohl dem noch M&A-unerfahrenen Leser als Einführung als auch dem erfahrenen Praktiker zum Nachschlagen und Vertiefen einzelner Punkte dienen. Abgerundet wird die Darstellung durch zwei Musterverträge.
Zielgruppe
Unternehmensjuristen; M&A-Teams in Unternehmen; M&A-Berater und Investmentbanken; Vorstände, Geschäftsführer und Aufsichtsratsmitglieder, die mit M&A-Transaktionen befasst sind