E-Book, Deutsch, Englisch, 268 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Ludwig / Schierl / Sikorski Mediated Scandals
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86962-203-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung
E-Book, Deutsch, Englisch, 268 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-86962-203-3
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In jüngerer Zeit ist eine Zunahme der medialen Berichterstattung über Skandale zu beobachten. Die begleitenden zahlreichen, teilweise aufgeheizten Debatten um die Art und Weise der medialen Skandalberichterstattung – erinnert sei etwa an die Fälle Strauss-Kahn, Wulff, Kachelmann oder Hoeneß – haben gezeigt, dass Skandale ein gesellschaftlich virulentes, jedoch nicht einfach zu greifendes Phänomen darstellen.
Skandalberichterstattung kann sich einerseits als gesellschaftlich hochrelevant erweisen, als mit ihr auf Missstände, Werte- oder Normverletzungen aufmerksam gemacht und Diskurse über grundlegende Werte und Normen in Gang gesetzt werden können. Andererseits kann eine Häufung von Skandalberichten sowie eine Zuspitzung und Personalisierung in der journalistischen Aufbereitung von Skandalen gleichfalls zu unerwünschten Auswirkungen auf Einzelpersonen (wie zum Beispiel nicht gerechtfertigte Reputationsschäden) und möglicherweise auch zu negativen gesellschaftlichen Effekten (wie zum Beispiel Vertrauensverluste in die Arbeit von Medien, Politik und anderer gesellschaftliche Teilbereiche) führen.
Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Themenband grundlegende Aspekte der Thematik sowie aktuelle Studien und Sichtaufweisen auf die Thematik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive vorgestellt. Der Band setzt seinen Schwerpunkt auf die bisher in der Forschung eher wenig beachteten Effekte von Skandalberichterstattung sowie deren Gründe und Genese.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Massenmedien & Massenkommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
Weitere Infos & Material
Inhalt
Mark Ludwig / Thomas Schierl / Christian von Sikorski
Mediated Scandals: Eine Einführung in den Themenband
Mark Ludwig / Thomas Schierl
Mediated Scandals und ihre Folgeeffekte. Eine einführende Betrachtung der Risiken und Relevanz medialer Skandalberichterstattung
I.Grundlegende Perspektiven der Aktuellen Skandalforschung
Mark Eisenegger
Negierte Reputation – Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen
Hans Mathias Kepplinger
Warum fühlen sich Skandalisierte auch dann als Opfer der Medien, wenn sie zugeben, was man ihnen vorwirft?
Robert Entman
Scandal and Silence in the American Political System
II.Empirische Studien
Natascha Rother
Journalisten und ihre Rolle im Skandal: Zum Verantwortungsbewusstsein von Redaktionsleitern deutscher Politikmagazine
Simone C. Ehmig
Wie der Alltag zum Skandal wird. Implikationen der Anprangerung von Missständen mit regionaler und überregionaler Reichweite
Sigurd Allern / Ester Pollack
Nordic political scandals – Frequency, types and consequences
Inga Oelrichs
Strukturmerkmale der Skandalberichterstattung
Christian von Sikorski / Mark Ludwig
Zur Relevanz und Wirkung visueller Skandalberichterstattung. Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse
Christian Von Sikorski / Maria Hänelt
(Re-)Framing the News: Die Effekte gerahmter Online-Kommentare in der Skandalberichterstattung – ein theoretisches Prozessmodell und eine experimentelle Überprüfung
Stefan Geiß
Vorverurteilung in Skandalen: Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen
Autorenverzeichnis
Inhalt
Mark Ludwig / Thomas Schierl / Christian von Sikorski
Mediated Scandals: Eine Einführung in den Themenband
Mark Ludwig / Thomas Schierl
Mediated Scandals und ihre Folgeeffekte. Eine einführende Betrachtung der Risiken und Relevanz medialer Skandalberichterstattung
I.Grundlegende Perspektiven der Aktuellen Skandalforschung
Mark Eisenegger
Negierte Reputation – Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen
Hans Mathias Kepplinger
Warum fühlen sich Skandalisierte auch dann als Opfer der Medien, wenn sie zugeben, was man ihnen vorwirft?
Robert Entman
Scandal and Silence in the American Political System
II.Empirische Studien
Natascha Rother
Journalisten und ihre Rolle im Skandal: Zum Verantwortungsbewusstsein von Redaktionsleitern deutscher Politikmagazine
Simone C. Ehmig
Wie der Alltag zum Skandal wird. Implikationen der Anprangerung von Missständen mit regionaler und überregionaler Reichweite
Sigurd Allern / Ester Pollack
Nordic political scandals – Frequency, types and consequences
Inga Oelrichs
Strukturmerkmale der Skandalberichterstattung
Christian von Sikorski / Mark Ludwig
Zur Relevanz und Wirkung visueller Skandalberichterstattung. Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse
Christian Von Sikorski / Maria Hänelt
(Re-)Framing the News: Die Effekte gerahmter Online-Kommentare in der Skandalberichterstattung – ein theoretisches Prozessmodell und eine experimentelle Überprüfung
Stefan Geiß
Vorverurteilung in Skandalen: Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen
Autorenverzeichnis