Buch, Deutsch, 287 Seiten, Buch, Format (B × H): 144 mm x 220 mm
Wie man im Datendschungel sein Business von morgen erkennt
Buch, Deutsch, 287 Seiten, Buch, Format (B × H): 144 mm x 220 mm
Reihe: Professional publishing for future and innovation
ISBN: 978-3-648-11937-2
Verlag: Haufe
Der norwegische Unternehmer Jorn Lyseggen sieht den wahren Mehrwert für die Strategieentwicklung in der Nutzung „digitaler Breadcrumbs". Informationskrümel, die Unternehmen, Meinungsführer und Privatpersonen hinterlassen - in Kommentaren, Social-Media-Posts, Stellenanzeigen, Patentanmeldungen. Sie zeigen, wie sich der Markt entwickelt und die Konkurrenz bewegt.
Lyseggen zeigt anhand von Beispielen, welche externen Daten erfolgreiche Marken schon heute nutzen, um sich einen Informationsvorsprung vor ihren Mitstreitern zu sichern. Darunter Unternehmen wie Apple und Facebook, aber auch Persönlichkeiten wie Barack Obama. Eine Roadmap für all jene, die sich der digitalen Realität stellen wollen und den Mut haben, anders zu entscheiden als bisher. Zeitgemäß, vorausschauend, unkonventionell.
Inhalte:
- Die neue Daten-Realität: Welche digitalen Informationskrümel existieren und wie sie von Unternehmen genutzt werden können
- Das neue Entscheidungs-Paradigma: die Bedeutung externer Daten, Echtzeit-Analysen und Benchmarking
- Outside Insight in der Praxis mit vielen aktuellen Beispielen zur Daten-Analyse
Dieser Titel ist ein Produkt der Reihe "Professional Publishing for Future and Innovation by Murmann & Haufe".
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
Weitere Infos & Material
INHALT
Vorwort
Einführung
TEIL EINS
DIE NEUE, DIGITALE WIRKLICHKEIT
- Digitale Brotkrumen - im Netz hinterlässt jeder eine Spur
- Interne Daten - Blick in die Vergangenheit
- Externe Daten - Blick in die Zukunft
TEIL ZWEI
EIN NEUES ENTSCHEIDUNGSMODELL
- Entscheidungsmodell für die digitale Realität
- Der Wert externer Daten
- Der Wert von Echtzeit
- Der Wert von Benchmark
TEIL DREI
OUTSIDE INSIGHT IN DER PRAXIS
- Outside Insight für den Vorstand
- Outside Insight für Marketing
- Outside Insight für die Produktentwicklung
- Outside Insight für das Risikomanagement
- Outside Insight für Investitionsentscheidungen
TEIL VIER
DIE ZUKUNFT VON OUTSIDE INSIGHT
- Eine neue Art von Software entsteht
- Lösungen in greifbarer Nähe
- Neue Datenquellen erschließen
- Potenzielle Gefahren mitdenken
- Ausblick: Radikal anders
ANHANG
Danksagung
Anmerkungen
Register
Über den Autor