Buch, Deutsch, Band 59, 264 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 354 g
Exploration eines neuen Berufsfeldes anhand eines Mixed-Methods-Designs
Buch, Deutsch, Band 59, 264 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 354 g
Reihe: Empirische Personal- und Organisationsforschung
ISBN: 978-3-95710-225-6
Verlag: Hampp Verlag
Karriereverläufe im Managementbereich sind bis heute ein wenig untersuchtes Forschungsfeld. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Arbeit mit den Karriereverläufen im Berufsfeld Investor Relations. Hierbei handelt es sich um ein relativ neues Berufsfeld in Deutschland, das erst um die Jahrtausendwende entstanden ist. Zum Aufgabenfeld Investor Relations gehören die direkte Kommunikation mit Analysten und Investoren, die Erstellung von Publikationen wie dem Geschäftsbericht und die Organisation und Durchführung der Hauptversammlung. Das Ziel dieser Arbeit liegt in der Exploration dieser Karriereverläufe. Zur Untersuchung wird ein Mixed-Methods-Design (sequenzielles Drei-Phasen-Design) verwendet, wobei die Analyse einem forschungspragmatischen Ansatz folgt, sodass die Daten flexibel in Abhängigkeit von der Forschungsfrage ausgewertet werden. Als wichtige Einflussfaktoren für die Karriere konnten die individuellen Handlungskompetenzen, das Sozialkapital, die Unternehmensstruktur und -akteure und die Professionalisierung des Berufsfeldes identifiziert werden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management