E-Book, Deutsch, Band 47, 416 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg
Maaser / Eurich Diakonie in der Sozialökonomie
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-374-03695-0
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Studien zu Folgen der neuen Wohlfahrtspolitik
E-Book, Deutsch, Band 47, 416 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftlichen Instituts an der Universität Heidelberg
ISBN: 978-3-374-03695-0
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Theologie
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Community Care, Bildung, Freizeit, Freiwilligenarbeit
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wohlfahrtsökonomie
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INHALT
Einleitung: Diakonie in der Sozialo¨konomie 11
I. Teil: Diakonie – Wohlfahrtspolitik – Zivilgesellschaft 17
1. Gemeinnu¨tzige Wohlfahrtsverba¨nde zwischen normativem Selbstversta¨ndnis und operativen Zwa¨ngen 19
2. O¨ffentliche Diakonie im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft 40
3. Na¨chstenliebe als berechenbare Dienstleistung. Konsequenzen der neuen Wohlfahrtspolitik fu¨r das theologische Selbstversta¨ndnis und die Restrukturierung der Diakonie 75
4. Normative Diskurse der neueren Wohlfahrtspolitik 100
5. Diakonie als Partner und Anwalt sozial benachteiligter Menschen 122
6. Leitbilder und Formen sozialen Engagements im gesellschaftlichen Wandel 140
7. Zur theologischen Funktion und zivilgesellschaftlichen Einbettung der Diakonie 163
8. Glaubensbildung als Instrument fu¨r Mitarbeiterschulungen in diakonischen Einrichtungen 179
II. Teil: Diakonische Organisationen zwischen Sozialmanagement und Wertebindung 201
9. Von der Wertekritik zur Agenturtheorie. Sozialwirtschaftliche Aspekte diakonischer Organisationen in theologischer Perspektive 203
10. Besonderheiten der Sozialwirtschaft und der Homo oeconomicus: Anmerkungen zur Weiterentwicklung von Diakonie-Management-Modellen 223
11. Diakonie als hybride Organisation zwischen Markt, Staat und Zivilgesellschaft 239
12. Differenz und Integration o¨konomischer und theologisch-ethischer Orientierungen in diakonischen Einrichtungen 258
13. Zur Organisationsentwicklung und Aufgabenstellung diakonischer Landesverba¨nde und ihrer Mitgliedseinrichtungen 275
14. Herausforderungen der Diakonie: Antidiskriminierung, Gemeinwohlorientierung und Streikrecht 291
15. Das Konzept und die Idee der Dienstgemeinschaft zwischen 1934–1952 308
Literaturverzeichnis 373
Ausfu¨hrliches Inhaltsverzeichnis 411
Zu den Autoren 417