Mackowiak / Schramm / Grewe | ADHS und Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 194 Seiten

Mackowiak / Schramm / Grewe ADHS und Schule

Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-029995-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention

E-Book, Deutsch, 194 Seiten

ISBN: 978-3-17-029995-5
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) zählen zu den häufigsten Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters (ca. 5-7 %). Neben Lern- und Leistungsschwierigkeiten kann dadurch vor allem die Interaktion mit Gleichaltrigen und Erwachsenen problematisch sein. Lehrkräfte und Eltern sind somit beim Vorliegen einer ADHS besonders herausgefordert.

Das Buch liefert auf der Grundlage klinisch-entwicklungspsychologischer und (sonder-)pädagogischer Theorien sowie empirischer Befunde grundlegendes Wissen zur Symptomatik, Entstehung und Diagnostik von ADHS. Darauf aufbauend werden praktische Handlungsempfehlungen und evaluierte Maßnahmen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS sowie Beratungsaufgaben im Kontext Schule vorgestellt. Das Ganze wird angereichert durch Fallbeispiele und Materialien (Checklisten, Beobachtungsbögen usw.).

Mackowiak / Schramm / Grewe ADHS und Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;I Grundlagen;12
6.1;1 Störungsbild ADHS;14
6.1.1;1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation;14
6.1.2;1.2 Häufigkeit;23
6.1.3;1.3 Komorbidität;24
6.1.4;1.4 Entstehungsfaktoren;28
6.1.5;1.5 ADHS im Lebensverlauf;34
6.1.6;1.6 Zusammenfassung;36
6.2;2 Diagnostik von ADHS;38
6.2.1;2.1 Der diagnostische Prozess;40
6.2.2;2.2 Einbezug von Lehrer/innen in den diagnostischen Prozess;45
7;II Unterrichtsgestaltung;50
7.1;3 Beziehungsgestaltung und Klassenklima im Kontext von ADHS;56
7.1.1;3.1 Ausgangslage;57
7.1.2;3.2 Dimensionen des Klassenklimas;59
7.1.3;3.3 Beziehungsgestaltung;61
7.2;4 Unterstützung des Lernprozesses im Kontext von ADHS;71
7.2.1;4.1 Allgemeine Unterrichtsprinzipien;73
7.2.2;4.2 Selbstgesteuertes Lernen und Möglichkeiten der Förderung;79
7.2.3;4.3 Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs;94
7.3;5 Klassenführung im Kontext von ADHS;98
7.3.1;5.1 Aspekte der Klassenführung;100
7.3.2;5.2 Unterrichtsmanagement;102
7.3.3;5.3 Klassen- bzw. Verhaltensmanagement;111
7.3.4;5.4 Fazit;125
8;III Kooperation und Intervention;128
8.1;6 Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern und Jugendlichen mit ADHS;132
8.1.1;6.1 Ausgangssituation im Elternhaus;132
8.1.2;6.2 Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus;135
8.2;7 Therapeutische Angebote bei ADHS;156
8.2.1;7.1 Multimodale Therapie der ADHS;157
8.2.2;7.2 ADHS und Medikation;165
8.2.3;7.3 Rechtliche Rahmenbedingungen für die Kooperation mit Behandelnden;170
9;Literatur;176
10;Zusatzmaterial;196
10.1;ADHS-spezifischer Screeningbogen;196
10.2;Vereinbarung mit Sorgeberechtigten zur Medikamentenvergabe;198
10.3;Schweigepflichtsentbindung;199


Prof. Dr. Katja Mackowiak ist Professorin für Sonderpädagogische Psychologie am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Dr. Satyam Antonio Schramm ist Vertretungsprofessor für Inklusionspädagogik mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Potsdam.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.