In diesem kompakten Buch erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Qualitätsmanagementsysteme in der Bildungsbranche. Es zeigt mit praxisnahen Hinweisen und Beispielen auf, wie Sie die Anforderungen der Qualitätsmanagement-Norm DIN ISO 29990 und der DIN ISO 29993 umsetzen können. Welche Vorteile erzielt ein Qualitätsmanagementsystem? Wo gibt es Synergien zwischen den existierenden Normen und den Vorgaben der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)? Welchen Anforderungen muss der Qualitätsbeauftragte eines Bildungsinstituts in der Praxis gerecht werden? Außerdem: Informationen zu den Hintergründen der Normung in der Bildungsbranche und zu den Inhalten der zutreffenden Normen.Kapitel des Werks nehmen Bezug auf diese Normen:· DIN EN ISO 9000:2015· DIN EN ISO 9001:2015; Managementstandard· DIN ISO 29990:2010; Management- und Servicestandard· ISO 210001:2018; Managementstandard· DIN ISO 29993:2018; Servicestandard
Mai
Qualitätsmanagement in der Bildungsbranche jetzt bestellen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
DIN EN ISO 9000:2015.- Qualitätsmanagement Grundlagen; DIN EN ISO 9001:2015.- Qualitätsmanagement Anforderungen; DIN ISO 29990:2010.- Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung; ISO 210001:2018.- Bildungsorganisationen.- Managementsysteme für Bildungsorganisationen; DIN ISO 29993:2018.- Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung.
Florian Mai ist geschäftsführender Gesellschafter einer Beratungsgesellschaft, die auf die Beratung zu Qualitätsmanagementsystemen in der Bildungsbranche spezialisiert ist. Er lehrt an Bildungseinrichtungen Umwelt- und Qualitätsmanagement, Controlling und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Als Chairman des Technischen Komitees für „Bildung und Lerndienstleistungen“ bei ISO und Mitglied im DIN-Normenausschuss „Bildungsdienstleistungen“ ist er ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Normung im Markt der Bildungsbranche.