Die sozialpolitische Dimension der Verbraucherpolitik
E-Book, Deutsch, Band 1, 128 Seiten
Reihe: Beiträge zur Verbraucherforschung
ISBN: 978-3-86336-904-0
Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW
Format: PDF
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und Migranten sein. Sie alle stehen auf verschiedene Art und Weise "im Abseits der Verbraucherpolitik". Die Beiträge des zweiten Bandes der "Beiträge zur Verbraucherforschung" rücken die besonderen Probleme und Anforderungen dieser bisher wenig beachteten Verbrauchergruppe ins Blickfeld von Wissenschaft und Politik: Neben grundlegenden Überlegungen zur Verbraucher und Armutsforschung widmen sich die Autorinnen und Autoren drängenden Fragen wie der Energiearmut, der Patientenbeteiligung, der Zukunftsvorsorge, dem nachhaltigen Konsum und der Medienkompetenz.
Die Herausgeber: Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des KVF NRW. Klaus Müller ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.
Beiträge zur Verbraucherforschung: Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschungin Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen. Mit den "Beiträgen zur Verbraucherforschung" dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Der verletzliche Verbraucher
Verletzliche Verbraucher oder Haushalte?
Formen der Patientenbeteiligung
Young Professionals in der Finanzberatung
Energiearmut: Wer sind die verletzlichen Verbraucher und wie viele gibt es?
Suffizienz als Anknüpfungspunkt für ein nachhaltiges Handeln des verletzlichen Verbrauchers
Der verletzliche Verbraucher im E-Commerce
Zusammenfassende Thesen
Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW
Autorenverzeichnis