Buch, Deutsch, 53 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 97 g
Reihe: essentials
Impulse aus der agilen Praxis für bessere Besprechungen und Kommunikation
Buch, Deutsch, 53 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 97 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-662-69815-0
Verlag: Springer
Dieses gibt eine kompakte Einführung, wie Team-Meetings in Organisationen und Unternehmen effektiver geplant, gestaltet und moderiert werden können. Meetings sind entscheidend für die Zusammenarbeit in Organisationen, ermöglichen den Austausch von Informationen und die Entwicklung von Strategien. Trotz ihrer Bedeutung sind sie oft ineffektiv und frustrierend – oft gibt es keine klare Agenda, endlose Diskussionen, kein klares Ergebnis und wichtige Punkte werden oft nicht angesprochen. Impulse aus der agilen Arbeitswelt zeigen neue Perspektiven und Möglichkeiten für erfolgreichere Meetings und gehen dabei insbesondere auf die Rolle der Moderation ein.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Projektmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Grundlagen effektiver Meetings.- Agenda - wie viel Vorbereitung braucht dein Treffen?.- Meeting-Moderation.- Effiziente Zeitnutzung: Timeboxing - Treffen starten und enden pünktlich.- Teilnehmen und Absagen - das Prinzip der beweglichen Füße.- Dokumentation und Protokolle - Transparenz schaffen.- Kommunikation in Meetings - nicht "man", sondern "ich" und "du".- Feedback & Verbesserung von Meetings.