Manaví Herrera | Lernort Jugendgefängnis | Buch | 978-3-7799-8316-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 313 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 226 mm, Gewicht: 518 g

Reihe: Bildung und Erziehung im Abseits

Manaví Herrera

Lernort Jugendgefängnis

Eine Rekonstruktion biographischer Lernprozesse
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7799-8316-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH

Eine Rekonstruktion biographischer Lernprozesse

Buch, Deutsch, 313 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 226 mm, Gewicht: 518 g

Reihe: Bildung und Erziehung im Abseits

ISBN: 978-3-7799-8316-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Entgegen der Annahme, dass der Zwangskontext des Jugendstrafvollzugs konstruktiven Lernprozessen entgegensteht, untersucht die Autorin aus biographischer Perspektive Lernerfahrungen junger Inhaftierter. Sie betrachtet Zeiträume vor und während der Haft, kategorisiert Phasen und Formen von Lernprozessen und reflektiert Lernmöglichkeiten sowie Lernrestriktionen im Jugendstrafvollzug. Sie gibt Anregungen zur Gestaltung der pädagogischen Arbeit mit den Jugendlichen, die vor allem auf der Pflege sozio-emotional positiv besetzter Beziehungen und der Schaffung von Räumen für Selbstreflexion gründen.
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Weitere Infos & Material


Manaví Herrera, Milagros
Als gebürtige Peruanerin studierte Milagros Manaví Herrera Erziehungswissenschaft an der Katholischen Universität von Perú und koordinierte für das peruanische Bildungsministerium Schulentwicklungsprojekte im ländlichen Raum. Seit ihrem Umzug nach Deutschland im Jahr 2001 widmet sie sich der Förderung von Jugendlichen in Benachteiligung, Beeinträchtigung und Risikosituationen. Sie war 15 Jahre als Pädagogin in einer Jugendstrafanstalt tätig. Ihre heutigen Schwerpunkte liegen in der qualitativen Lern- und Bildungsforschung sowie der Beratung und Fortbildung von Fachkräften, die mit Jugendlichen in extremen Lebenslagen arbeiten.

Als gebürtige Peruanerin studierte Milagros Manaví Herrera Erziehungswissenschaft an der Katholischen Universität von Perú und koordinierte für das peruanische Bildungsministerium Schulentwicklungsprojekte im ländlichen Raum. Seit ihrem Umzug nach Deutschland im Jahr 2001 widmet sie sich der Förderung von Jugendlichen in Benachteiligung, Beeinträchtigung und Risikosituationen. Sie war 15 Jahre als Pädagogin in einer Jugendstrafanstalt tätig. Ihre heutigen Schwerpunkte liegen in der qualitativen Lern- und Bildungsforschung sowie der Beratung und Fortbildung von Fachkräften, die mit Jugendlichen in extremen Lebenslagen arbeiten.



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