Mann | Fluthilfe 2013 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 921, 269 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Nomos Universitätsschriften ? Recht

Mann Fluthilfe 2013

Finanzierung der Hochwassernachsorge
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8704-1
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Finanzierung der Hochwassernachsorge

E-Book, Deutsch, Band 921, 269 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Nomos Universitätsschriften ? Recht

ISBN: 978-3-8452-8704-1
Verlag: Nomos
Format: PDF
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Die Abhandlung „Fluthilfe 2013 – Finanzierung der Hochwassernachsorge“ erläutert im ersten Hauptteil die verfassungsrechtlichen Probleme im Zusammenhang mit der Errichtung von staatlichen Sondervermögen, da der Bund solche Fonds jeweils nach den Hochwasserkatastrophen der Jahre 2002 und 2013 errichtete und mit einem Milliardenbudget ausstattete. Der zweite Hauptteil überprüft am Beispiel des Sondervermögens Aufbauhilfe 2013 die Kompetenzen von Bund und Ländern bei der Milderung und Beseitigung von öffentlichen und privaten Flutschäden. Daneben finden in der vorliegenden Abhandlung europarechtliche Bezüge, die Hochwasserprävention und -vorsorge sowie die Rechte und Pflichten von Staat und Bürgern im Falle einer Flutkatastrophe Berücksichtigung. Die Arbeit endet mit konkreten Änderungsvorschlägen zur verfassungsrechtlichen Kompetenzverteilung für den Bereich Hochwassernachsorge.
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1;Cover;1
2;1. Teil: Einführung;23
2.1;§ 1 : Einblick in das Finanzverfassungsrecht des Bundes;23
2.1.1;A. Die Bedeutung der Finanzverfassung der Bundesrepublik Deutschland;23
2.1.2;B. Die Systematik und geschichtliche Entwicklung der Finanzverfassung;25
2.1.2.1;I. Artt. 104a bis 109 GG: Die föderativen Finanzbeziehungen;25
2.1.2.2;II. Art. 110 bis 115 GG: Die Haushaltsführung des Bundes;28
2.2;§ 2 : Ausblick auf die Abhandlung;28
2.2.1;A. Schwerpunkte und Begrifflichkeiten der folgenden Ausführungen;28
2.2.2;B. Forschungsstand der umrissenen Themen;29
2.2.3;C. Relevanz des Themas;30
2.2.3.1;I. Finanzpolitische Relevanz;30
2.2.3.2;II. Allgemeine, umweltpolitische sowie rechtliche Relevanz;31
3;2. Teil: Das Hochwasser 2013 und der Aufbauhilfefonds des Bundes;35
3.1;§ 3 : Bewältigung der Flutschäden 2013 durch den Aufbauhilfefonds;35
3.1.1;A. Bezifferung der Schäden und Vergleiche zu 2002;35
3.1.2;B. Staatliche Unterstützung in zwei Schritten: Sofort- und Aufbauhilfen;36
3.1.3;C. Aufbauhilfefonds 2013 – Sondervermögen i. S. v. Art. 110 GG?;38
3.1.3.1;I. Zum Sondervermögen i. S. v. Art. 110 Abs. 1 S. 1 Hs. 2 GG;38
3.1.3.1.1;1. Beispiele, Errichtungskompetenz und -voraussetzungen;39
3.1.3.1.1.1;a. Gesetzes- und Verfassungslage bei Sondervermögen;40
3.1.3.1.1.2;b. Beispiele für Sondervermögen;41
3.1.3.1.1.3;c. Kompetenzgrundlage für die Errichtung von Sondervermögen;42
3.1.3.1.1.4;d. Voraussetzungen für die Errichtung von Sondervermögen;45
3.1.3.1.2;2. Begriffsmerkmale von Sondervermögen;61
3.1.3.1.3;3. Verhältnis der Sondervermögen zu ihrem Muttergemeinwesen;63
3.1.3.1.4;4. Finanzquellen von Sondervermögen;64
3.1.3.1.5;5. Finanzkontrolle der Sondervermögen;65
3.1.3.1.6;6. Beendigung und Änderung von Sondervermögen;67
3.1.3.1.7;7. Vor- und Nachteile von Sondervermögen;68
3.1.3.1.7.1;a. Vorteile von Sondervermögen;68
3.1.3.1.7.2;b. Nachteile von Sondervermögen;69
3.1.3.1.7.3;c. Schlussfolgerung zu den Vor- und Nachteilen von Sondervermögen;69
3.1.3.2;II. Aufbauhilfefonds 2013: Sondervermögen i. S. d. GG!;71
3.1.4;D. Finanzierung des Sondervermögens Aufbauhilfe 2013;73
3.1.4.1;I. Aufteilung der Kosten der Fluthilfe 2013 auf Bund und Länder;73
3.1.4.2;II. Kompetenz des Bundes zur Mittelbereitstellung für die Fluthilfe 2013;74
3.1.4.3;III. Zulässigkeit der Kreditaufnahme im Rahmen der Fluthilfe 2013;75
3.1.4.3.1;1. Die verfassungsrechtliche „Schuldenbremse“;75
3.1.4.3.2;2. Wahrung der „Schuldenbremse“ bei der Finanzierung der Fluthilfe;76
3.1.5;E. Berücksichtigung des Gleichbehandlungsgrundsatzes;77
3.1.5.1;I. Begrenzung der Fluthilfen auf die Einzugsgebiete von Donau und Elbe;78
3.1.5.2;II. Unterschiedliche Höhe der Fluthilfen in den verschiedenen Bundesländern;78
3.1.6;F. Tatsächliche Umsetzung der Fluthilfe 2013 und Vergleiche zu 2002;79
3.2;§ 4 : Europarechtliche Auswirkungen auf nationalstaatliche Fluthilfen;81
3.2.1;A. Europäisches Beihilferecht;81
3.2.1.1;I. Beihilfeverbot und nationalstaatliche Hochwassernachsorge;81
3.2.1.2;II. Beihilferechtliche Bewertung der deutschen Fluthilfen des Jahres 2013;82
3.2.2;B. Unterstützung durch den Solidaritätsfonds der Europäischen Union;84
4;3. Teil: Die Wahrung des Konnexitätsprinzips bei der Fluthilfe 2013;87
4.1;§ 5 : Vorgedanken zum Konnexitätsprinzip und zur folgenden Prüfung;87
4.1.1;A. Historie der Finanzbeziehungen im deutschen Föderalismus;87
4.1.1.1;I. Finanzbeziehungen zwischen Reich und Ländern vor 1949;87
4.1.1.2;II. Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern seit 1949;88
4.1.1.2.1;1. Inkrafttreten des Grundgesetzes (1949);88
4.1.1.2.2;2. Reformen des Finanzverfassungsrechts (1955 und 1969);90
4.1.1.2.3;3. Das „Flurbereinigungsabkommen“ (1971);91
4.1.1.2.4;4. Föderalismusreformen (2006 und 2009);92
4.1.2;B. Das Konnexitätsprinzip i. S. v. Art. 104a Abs. 1 GG;95
4.1.2.1;I. Erläuterungen zum Konnexitätsprinzip;95
4.1.2.1.1;1. „Ausgaben“ i. S. d. Konnexitätsprinzips nach Art. 104a Abs. 1 GG;96
4.1.2.1.2;2. „Aufgaben“ i. S. d. Konnexitätsprinzips nach Art. 104a Abs. 1 GG;96
4.1.2.1.2.1;a. „Aufgabe“ i. S. d. landesverfassungsrechtlichen Konnexitätsprinzipien;96
4.1.2.1.2.2;b. „Aufgabe“ i. S. d. bundesverfassungsrechtlichen Konnexitätsprinzips;99
4.1.2.2;II. Ausnahmen von Konnexitätsprinzip i. S. v. Art. 104a Abs. 1 GG 102 1. Ausdrückliche Ausnahmen vom Konnexitätsprinzip nach dem GG;103
4.1.2.2.1;2. Ungeschriebene Ausnahmen vom Konnexitätsprinzip nach dem GG;104
4.1.3;C. Vorgedanken zur Prüfung des Konnexitätsprinzips bei der Fluthilfe;105
4.2;§ 6 : Das Konnexitätsprinzip und der Bundesbeitrag an der Fluthilfe 2013;106
4.2.1;A. Verwaltungskompetenz des Bundes für die Fluthilfe 2013;107
4.2.1.1;I. Ausdrückliche Bundesverwaltungskompetenz für die Fluthilfe;108
4.2.1.1.1;1. Bundesverwaltung aufgrund konkreter Aufgabenzuweisung;108
4.2.1.1.2;2. Bundesverwaltung aufgrund eines Bundesgesetzes;109
4.2.1.1.3;3. Ergebnis zu den ausdrücklichen Verwaltungskompetenzen des Bundes;110
4.2.1.2;II. Ungeschriebene Bundesverwaltungskompetenz für die Fluthilfe 2013;110
4.2.2;B. Ergebnis zur Wahrung des Konnexitätsprinzips bei der Fluthilfe 2013;111
4.3;§ 7 : Geschriebene Bundesfinanzierungsbefugnis für die Fluthilfe 2013;111
4.3.1;A. Art. 104b GG (Finanzhilfen);111
4.3.1.1;I. Vorbemerkungen;111
4.3.1.1.1;1. Wille des Gesetzgebers zu Fluthilfe-Finanzhilfen?;111
4.3.1.1.2;2. Die Entwicklung der Finanzhilfen mit Bezugnahme auf die Fluthilfe;112
4.3.1.1.2.1;a. Inkrafttreten des Grundgesetzes (1949) bis Große Finanzreform (1969);112
4.3.1.1.2.2;b. Änderungen durch die Föderalismusreformen (2006/2009);113
4.3.1.1.3;3. Verfassungsrechtliche Probleme bei der Gewährung von Finanzhilfen;115
4.3.1.1.4;4. Thesen zu Zuständigkeiten des Bundes im Fall von Naturkatastrophen;116
4.3.1.1.4.1;a. These zur Bundesgesetzgebung im Fall von Naturkatastrophen;116
4.3.1.1.4.2;b. These zur Bundesfinanzierung im Fall von Naturkatastrophen;117
4.3.1.1.4.3;c. These zur Bundesverwaltung im Fall von Naturkatastrophen;117
4.3.1.1.4.4;d. Zusammenfassung der Thesen zu Art. 104b Abs. 1 S. 2 GG;118
4.3.1.2;II. Prüfung der Voraussetzung von Art. 104b Abs. 1 S. 1 GG;118
4.3.1.2.1;1. Ausdrückliche Bundesgesetzgebung für die Fluthilfe 2013;119
4.3.1.2.1.1;a. Ausschließliche Bundesgesetzgebung für die Fluthilfe 2013;120
4.3.1.2.1.2;b. Konkurrierende Bundesgesetzgebung für die Fluthilfe 2013;121
4.3.1.2.1.3;c. Ergebnis zur ausdrücklichen Bundesgesetzgebung für die Fluthilfe 2013;123
4.3.1.2.2;2. Ungeschriebene Gesetzesbefugnis des Bundes für die Fluthilfe 2013;123
4.3.1.2.2.1;a. Ungeschriebene Gesetzesbefugnis des Bundes kraft Natur der Sache;124
4.3.1.2.2.2;b. Ergebnis zur ungeschriebenen Bundesgesetzgebung für die Fluthilfen;127
4.3.1.2.3;3. Ergebnis zur Gesetzgebungsbefugniss des Bundes für die Fluthilfe 2013;127
4.3.1.3;III. Prüfung der Voraussetzungen von Art. 104b Abs. 1 S. 2 GG;127
4.3.1.3.1;1. Vorliegen einer Naturkatstrophe i. S. v. Art. 104b Abs. 1 S. 2 GG;127
4.3.1.3.1.1;a. Naturkatastrophe i. S. d. Grundgesetzes;128
4.3.1.3.1.2;b. Staatlicher Kontrolle entzogen und staatliche Finanzlage beeinträchtigt;130
4.3.1.3.2;2. Ergebnis zum Vorliegen einer Naturkatastrophe i. S. v. Art. 104b GG;131
4.3.1.4;IV. Prüfung der restlichen Voraussetzungen von Art. 104b Abs. 1 S. 1 GG;131
4.3.1.4.1;1. Finanzhilfen des Bundes;132
4.3.1.4.1.1;a. Definition Finanzhilfen;132
4.3.1.4.1.2;b. Finanzierung der Fluthilfe 2013 durch Finanzhilfen;133
4.3.1.4.2;2. Verwendungszweck: „Besonders bedeutsame Investitionen der Länder“;133
4.3.1.4.2.1;a. Definition des Investitionsbegriffs i. S. v. Art. 104b Abs. 1 S. 1 GG;134
4.3.1.4.2.2;b. Fluthilfen als besonders bedeutsame Sachinvestitionen i. S. d. Norm;135
4.3.1.4.2.3;c. Ergebnis zur Fluthilfe als Sachinvestitionen i. S. v. Art. 104b GG;139
4.3.1.4.3;3. Förderziel und Erforderlichkeit der Finanzhilfen;139
4.3.1.4.3.1;a. Förderziel Nr. 1: Abwehr einer Störung gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts;140
4.3.1.4.3.2;b. Förderziel Nr. 2: Ausgleich unterschiedlicher Wirtschaftskraft;143
4.3.1.4.3.3;c. Förderziel Nr. 3: Förderung des wirtschaftlichen Wachstums;145
4.3.1.4.3.4;d. Ergebnis zum Förderziel und zur Erforderlichkeit der Finanzhilfen;146
4.3.1.4.4;4. Ergebnis zu den Voraussetzungen für Finanzhilfen nach Art. 104b GG;146
4.3.1.5;V. Die Ausgestaltung der Finanzhilfen nach Art. 104b GG;147
4.3.1.5.1;1. Nähere Ausgestaltung der Finanzhilfen nach Art. 104b Abs. 2 S. 1 GG;147
4.3.1.5.2;2. Befristung, Überprüfung, Degression gem. Art. 104b Abs. 2 S. 2, 3 GG;148
4.3.1.5.2.1;a. Befristung und Überprüfung gem. Art. 104b Abs. 2 S. 2 GG;149
4.3.1.5.2.2;b. Degression gem. Art. 104b Abs. 2 S. 3 GG;150
4.3.1.5.3;3. Ergebnis zur Ausgestaltung der Finanzhilfen nach Art. 104b Abs. 2 GG;151
4.3.1.6;VI. Ergebnis zu den Voraussetzungen von Art. 104b Abs. 1 S. 1 GG;151
4.3.2;B. Artt. 91a; 91b GG (Gemeinschaftsaufgaben);151
4.3.2.1;I. Vorgedanken zu den Gemeinschaftsaufgaben nach Artt. 91a, 91b GG;151
4.3.2.1.1;1. Definition und Wirkung von Gemeinschaftsaufgaben;151
4.3.2.1.2;2. Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb der Artt. 91a ff. GG;152
4.3.2.1.3;3. Historie der gemeinsamen Aufgabenerfüllung von Bund und Ländern;153
4.3.2.1.4;4. Sinn und Grenzen von Gemeinschaftsaufgaben;154
4.3.2.2;II. Die Fluthilfe 2013 als Gemeinschaftsaufgabe i. S. v. Artt. 91a, 91b GG;154
4.3.3;C. Art. 104a Abs. 2, 3 GG (Ausführung von Bundesgesetzen);156
4.3.4;D. Art. 143c GG (kompensatorische Übergangsregel);157
4.3.5;E. Ergebnis zu den ausdrücklichen Ausnahmen vom Konnexitätsprinzip;158
4.4;§ 8 : Ungeschriebene Bundesfinanzierungsbefugnis für die Fluthilfe 2013;158
4.4.1;A. Ungeschriebene Finanzierungsbefugnisse i. S. d. Verfassungstheorie;158
4.4.1.1;I. Von ungeschriebenen Verwaltungskompetenzen abgeleitete Finanzierungsbefugnisse;159
4.4.1.1.1;1. Vorbemerkungen zu ungeschriebenen Verwaltungskompetenzen;159
4.4.1.1.2;2. Ungeschriebene Bundesverwaltung kraft Sachzusammenhang/Annex;159
4.4.1.1.3;3. Ungeschriebene Verwaltungskompetenzen kraft Natur der Sache;160
4.4.1.1.3.1;a. Klassische Prüfung der Voraussetzungen nach Anschütz;160
4.4.1.1.3.2;b. Modifizierung der Anschütz-Formel;161
4.4.1.2;II. Ergebnis zur ungeschriebenen Verwaltung i. S. d. Verfassungstheorie;165
4.4.2;B. Ungeschriebene Bundesfinanzierungsbefugnisse in der Staatspraxis;166
4.4.2.1;I. Vorbemerkungen zur Staatspraxis bei der Hochwassernachsorge;166
4.4.2.1.1;1. Äußerungen von Staatsvertretern zur Fluthilfe 2013;166
4.4.2.1.2;2. Verheerende Naturkatastrophen des 21. Jahrhunderts in Deutschland;167
4.4.2.1.2.1;a. Orkan Kyrill im Jahr 2007;167
4.4.2.1.2.2;b. August-Hochwasser im Jahr 2002;168
4.4.2.2;II. „Gesamtstaatliche Repräsentation“ und „Flurbereinigungsabkommen“;173
4.4.2.2.1;1. Bundesbeteiligung als „Gesamtstaatliche Repräsentation“?;173
4.4.2.2.2;2. Ergebnis zur „Gesamtstaatlichen Repräsentation“ bei der Fluthilfe 2013;175
4.4.2.3;III. Originäre ungeschriebene Bundesfinanzierung bei der Fluthilfe 2013;175
4.4.2.3.1;1. Keine Gefährdung der Eigenstaatlichkeit der Länder?;176
4.4.2.3.2;2. Einwilligung der Länder in die Gefährdung ihrer Eigenstaatlichkeit?;177
4.4.2.3.3;3. Modifizierung der Kompetenzordnung aufgrund der Flut 2013?;179
4.4.2.3.3.1;a. Gesamtbetrachtung der Zuständigkeitsordnung, Subsidiaritätsprinzip;179
4.4.2.3.3.2;b. Modifizierung der Kompetenzen wegen bundesstaatlicher Solidarität?;182
4.4.2.3.3.3;c. Modifizierung der Kompetenzen aufgrund der Ausmaße der Flut 2013?;184
4.4.2.3.3.4;d. Ergebnis zur Modifizierung der Kompetenzen wegen der Flut 2013;186
4.4.2.4;IV. Ergebnis zur originären ungeschriebenen Finanzierung des Bundes;187
4.4.3;C. Ergebnis zur Finanzierungsbefugnis des Bundes bei der Fluthilfe 2013;187
4.5;§ 9 : Der Finanzierungsbeitrag der Ländergesamtheit an der Fluthilfe 2013;188
4.5.1;A. Konnexitätsprinzip und Fluthilfe durch nicht betroffene Länder;189
4.5.1.1;I. Geschichtlicher Hintergrund und Telos des Konnexitätsprinzips;190
4.5.1.2;II. Systematische Erwägungen zur horizontalen Wirkung des Konnexitätsprinzips;191
4.5.1.3;III. Verfassungsrechtliche Beschränkungen neben dem Konnexitätsprinzip;192
4.5.1.4;IV. Ausnahmen eines Konnexitätsprinzips mit horizontaler Wirkung;193
4.5.2;B. Ergebnis zum Finanzierungsbeitrag der nicht überschwemmten Länder;193
5;4. Teil: Bewältigungsstrategien für zukünftige Flutkatastrophen;195
5.1;§ 10 : Ansprüche und Pflichten im Zusammenhang mit Hochwasser;195
5.1.1;A. Ansprüche von Geschädigten im Fall eines Hochwassers;195
5.1.1.1;I. Ansprüche von Hochwasseropfern gegen den Staat;196
5.1.1.1.1;1. Staatshaftungsrecht;196
5.1.1.1.1.1;a. Schadensersatzansprüche;196
5.1.1.1.1.2;b. Entschädigungsansprüche;200
5.1.1.1.1.3;c. Ergebnis zu staatshaftungsrechtlichen Ansprüchen;202
5.1.1.1.2;2. Ansprüche aus Grundrechten;202
5.1.1.1.2.1;a. Grundrechte im Katastrophenfall;202
5.1.1.1.2.2;b. Schutzpflichten im Zusammenhang mit Hochwasser;203
5.1.1.1.2.3;c. Existenzgefährdungen durch Flutkatastrophen;205
5.1.1.1.2.4;d. Ergebnis zu Ansprüchen aus Grundrechten im Zusammenhang mit Hochwassern;207
5.1.1.1.3;3. Ergebnis zu Ansprüchen gegen den Staat im Zusammenhang mit Hochwasser;207
5.1.1.2;II. Ansprüche von Hochwasseropfern gegen Private;207
5.1.1.2.1;1. Ansprüche gegen private Katastrophenhelfer;207
5.1.1.2.2;2. Ansprüche gegen Versicherungen;208
5.1.1.2.2.1;a. Angebotslücke bei Hochwasserversicherungen?;208
5.1.1.2.2.2;b. Nachfragelücke bei Hochwasserversicherungen!;210
5.1.1.2.2.3;c. Ergebnis zu Ansprüchen gegen Private im Fall eines Hochwassers;212
5.1.1.3;III. Ergebnis zu Ansprüchen von Geschädigten im Fall eines Hochwassers;212
5.1.2;B. Pflichten des Staates im Hinblick auf private Flutschäden;212
5.1.2.1;I. Staatliche Hochwassernachsorge als Teil der Daseinsvorsorge;213
5.1.2.2;II. Staatliche Fürsorgepflicht gegenüber Hochwasseropfern;214
5.1.2.2.1;1. Herleitung der Fürsorgepflicht;215
5.1.2.2.2;2. Einwände gegen die staatliche Fürsorgepflicht gegenüber Flutopfern;216
5.1.2.2.2.1;a. Unfaire Lastenverteilung und mangelnde Eigenvorsorge der Flutopfer?;217
5.1.2.2.2.2;b. Politische Interessen und fehlende gesetzliche Regelungen?;218
5.1.2.2.2.3;c. Berufsfreiheit der Versicherer?;219
5.1.2.2.3;3. Stellungnahme zur staatlichen Fürsorgepflicht gegenüber Flutopfern;220
5.1.3;C. Ergebnis zu Ansprüchen und Pflichten im Zusammenhang mit Fluten;220
5.2;§ 11 : Sinnvolle Maßnahmen im Hinblick auf zukünftige Flutkatastrophen;221
5.2.1;A. Bedeutsame Präventionsmaßnahmen gegen Hochwasserrisiken 222 I. Verhinderung von Flutkatastrophen;222
5.2.1.1;II. Vorbereitung und Reaktion auf Flutwasserschäden;223
5.2.1.1.1;1. Katastrophenbewältigung und Risikoaufklärung;224
5.2.1.1.2;2. Eigenvorsorge potentieller Hochwasseropfer;224
5.2.1.1.3;3. Erhöhung der Versicherungsdichte durch eine Versicherungspflicht;225
5.2.1.1.3.1;a. Umgang mit Flutschäden in anderen Mitgliedsstaaten der EU;226
5.2.1.1.3.2;b. Einführung einer obligatorischen Flutversicherung in Deutschland;227
5.2.1.1.3.3;c. Zusammenfassung der Diskussion zur Pflichtversicherung;234
5.2.2;B. Verfassungsgemäße Finanzierung staatlicher Hochwassernachsorge;235
5.2.2.1;I. Finanzierung der Hochwassernachsorge unter Beteiligung des Bundes;236
5.2.2.1.1;1. Bund-Länder-Finanzausgleich;236
5.2.2.1.1.1;a. Finanzausgleich und Konnexitätsprinzip;236
5.2.2.1.1.2;b. Grundlegendes zum Finanzausgleich;237
5.2.2.1.1.3;c. Aktuelle Ausgestaltung des Finanzausgleichs;238
5.2.2.1.1.4;d. Berücksichtigung von Flutschäden im Rahmen des geltenden Finanzausgleichs;239
5.2.2.1.1.5;e. Ergebnis zur Berücksichtigung von Flutschäden im Rahmen des Finanzausgleichs;250
5.2.2.1.2;2. Änderung der Zuständigkeitsordnung zugunsten des Bundes;250
5.2.2.2;II. Finanzierung der Hochwassernachsorge ohne Bundesbeteiligung;251
5.2.2.3;III. Stellungnahme zur Zukunft der staatlichen Hochwassernachsorge;252
6;5. Teil: Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen;255
6.1; Thesen zum ersten Teil;255
6.2; Thesen zum zweiten Teil;255
6.3; Thesen zum dritten Teil;256
6.4; Thesen zum vierten Teil;256
7; Literaturverzeichnis;259



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