Marburger | Flutter und Dart | Buch | 978-3-8362-8146-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 651 Seiten, Format (B × H): 186 mm x 243 mm, Gewicht: 1334 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Marburger

Flutter und Dart

Das umfassende Handbuch für die professionelle App-Entwicklung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8362-8146-1
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das umfassende Handbuch für die professionelle App-Entwicklung

Buch, Deutsch, 651 Seiten, Format (B × H): 186 mm x 243 mm, Gewicht: 1334 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-8146-1
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Wenn es um plattformübergreifende App-Entwicklung geht, macht Flutter Träume wahr:GUI-Bibliotheken, die das beste aus der Android- und der iOS-Welt flexibel zur Auswahl stellen, starke Produktivitätstools und moderne Sprachfeatures – erleben Sie selbst, wie produktiv und elegant sich damit arbeiten lässt. Hier finden Sie alles, was Sie für den Einstieg und die professionelle Programmierung brauchen. Marc Marburger stellt Ihnen das Framework und die Sprache Dart mit all ihren Stärken vor, führt Sie in alle wichtigen Konzepte ein und vergisst dabei nicht, auf Fallstricke hinzuweisen. Mit vielen Beispielen, konkreten Praxistipps und Sinn für die wichtigen Details.

Aus dem Inhalt:

- Installation und Werkzeuge

- Widgets, Themes und Styles

- Features: Null-Safety, Navigation 2.0 u. v. m.

- Hot Reload und effiziente Workflows

- Flutter Modules

- Performance und Best Practices

- Native C-Schnittstellen

- Unit- und Widget-Tests

- Logging und Analytics

- Cloud-Schnittstellen am praktischen Beispiel

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Materialien zum Buch. 18

TEIL I.  Einführung. 19

  1.  Über dieses Buch. 21

       1.1. Was Sie in diesem Buch lernen werden. 22

       1.2. Null-Safety als Default-Einstellung ab Flutter 2.2. 23

       1.3. Danksagung. 24

  2.  Installation und die Wahl der IDE. 25

       2.1. Flutter herunterladen und installieren. 25

       2.2. Die Wahl der IDE. 29

       2.3. Die Flutter-Installation voll im Griff. 35

  3.  Warum man mit Dart voll ins Schwarze trifft. 37

       3.1. Der Ursprung von Dart. 37

       3.2. Ein erstes Dart-Programm. 39

       3.3. Wichtige Begleiter. 41

       3.4. Variablen. 42

       3.5. Datentypen. 47

       3.6. Funktionen. 65

       3.7. Klassen, Mixins und Enums. 79

       3.8. Generika. 112

       3.9. Collections. 116

       3.10. Kontrollstrukturen. 133

       3.11. Exceptions und Errors. 141

       3.12. Asynchrone Programmierung. 145

       3.13. Die Library. 155

       3.14. Struktur eines Projekts. 157

       3.15. Dokumentation des Codes. 159

       3.16. Null-Safety. 160

       3.17. Zusammenfassung. 169

  4.  Pubs: Abhängigkeiten komfortabel verwalten. 171

       4.1. Von der Library zum Package. 171

       4.2. Ein Meer aus pubs. 172

       4.3. Wo Licht ist, da fällt auch Schatten. 172

       4.4. Packages verwenden. 173

       4.5. Versionen. 177

       4.6. Der System Cache. 180

       4.7. Der Build Runner. 181

       4.8. Zusammenfassung. 181

TEIL II.  Bedienoberflächen. 183

  5.  Widgets. 185

       5.1. Ein erstes Widget. 186

       5.2. Stateful Widgets. 197

       5.3. Material Design und Cupertino Design. 214

       5.4. Vom Widget zum Rendering Object. 218

       5.5. Keys. 221

       5.6. Zusammenfassung. 227

  6.  Layouting. 229

       6.1. Positionierung. 229

       6.2. Scroll-Widgets. 254

       6.3. Constraints, Höhen und Breiten. 283

       6.4. MediaQueryData. 292

       6.5. Overlay. 297

       6.6. Die Gerüste. 307

       6.7. Zusammenfassung. 318

  7.  Navigation. 319

       7.1. Ein erster Sprung. 319

       7.2. Wenn Flutter nach dem Weg fragt: Named Routes. 323

       7.3. Eine Route austauschen. 325

       7.4. Routen entfernen. 327

       7.5. Großflächig aufräumen mit push und pop. 328

       7.6. NavigatorObserver. 328

       7.7. Daten austauschen. 330

       7.8. Den Android-Back-Button zähmen. 333

       7.9. Routen als URIs. 334

       7.10. Verschachtelte Navigator-Objekte. 334

       7.11. Navigator 2.0. 336

       7.12. Zusammenfassung. 355

  8.  Früchte am Baum: InheritedWidgets. 357

       8.1. Ein InheritedWidget. 357

       8.2. Das eigene InheritedWidget: TimeInfo. 358

       8.3. Zusammenfassung. 361

  9.  BloCs: View Logic aus dem Weg räumen. 363

       9.1. Der BloC. 363

       9.2. BloC und ValueListenable. 364

       9.3. ChangeNotifier. 368

       9.4. Streams. 371

       9.5. Futures. 379

10.  Mit dem Nutzer interagieren. 383

       10.1. Button, TextField und Co. 383

       10.2. Wischen, Schieben und Ziehen. 405

       10.3. Dialogs und die Snackbar. 413

11.  Themes und Styles. 419

       11.1. BoxDecoration. 419

       11.2. Clipping. 423

       11.3. Text. 427

       11.4. ThemeData und CupertinoThemeData. 430

       11.5. Effekte durch Widgets. 431

12.  Animationen. 435

       12.1. Implizite Animationen. 435

       12.2. Tween-Animationen. 440

       12.3. Explizite Animationen. 443

       12.4. AnimatedWidget und der AnimatedBuilder. 448

13.  Arbeiten mit Canvas und Paint. 453

       13.1. CustomPaint und CustomPainter. 453

       13.2. Zusammenfassung. 461

TEIL III.  Inhalte und Accessibility. 463

14.  Assets und Medien. 465

       14.1. Bilder. 465

       14.2. Icons. 471

       14.3. Videos. 474

       14.4. Schriften. 474

       14.5. Textressourcen. 476

15.  Den Nutzerkreis vergrößern: Localization und Accessibility. 479

       15.1. Localization. 479

       15.2. Accessibility. 500

       15.3. Zusammenfassung. 511

16.  Die Cloud: Unendliche Weiten. 513

       16.1. Daten mit GET beziehen. 514

       16.2. Ein eigener (HTTP-)Client. 515

       16.3. POST, PUT und PATCH. 519

       16.4. Delete. 527

       16.5. Mehr zu Requests. 528

       16.6. Das Package dio. 531

       16.7. JSON-Serialisierung und -Deserialisierung. 539

       16.8. Die Webview. 544

       16.9. Zusammenfassung. 563

17.  Persistieren: Caches und Datenbanken. 565

       17.1. shared_preferences. 565

       17.2. flutter_cache_manager. 569

       17.3. Datenbanken. 574

       17.4. Zusammenfassung. 587

TEIL IV.  Sensoren und Hardware. 589

18.  Mit der Außenwelt kommunizieren. 591

       18.1. Geräteinformationen. 591

       18.2. Bewegungssensoren und Batterie. 593

       18.3. Verbindungsdaten. 595

       18.4. Berechtigungen. 595

       18.5. Kamera und Fotobibliothek. 597

       18.6. Standortbestimmung. 598

       18.7. Zusammenfassung. 599

19.  Den Kanal wechseln: Channels zur Plattform. 601

       19.1. Method Channels. 602

       19.2. Foreign Function Interface (FFI). 608

       19.3. Hybride Apps. 612

TEIL V.  Endgame. 621

20.  Analytics, Tests und Releases. 623

       20.1. Logging. 623

       20.2. Analytics. 625

       20.3. Debugging. 625

       20.4. Profiling. 628

       20.5. Testing. 629

       20.6. Releases. 640

  Index. 645


Marburger, Marc
Marc Marburger hat langjährige Erfahrung in der App- und Softwareentwicklung. Angefangen hat er nach dem Abschluss in Informatik mit C++ und Assembler in der Industrieautomatisierung. Plattformübergreifende Apps beschäftigen ihn seit 2012, von C# auf der Windows-Plattform über Xamarin kommend liegt sein Fokus nun auf Dart und Flutter, die er täglich als freiberuflicher Softwareentwickler in Kundenprojekten einsetzt.



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