Marquardt-Mau / Köhnlein / Lauterbach | Forschung zum Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 7, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 272 g

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Marquardt-Mau / Köhnlein / Lauterbach Forschung zum Sachunterricht

E-Book, Deutsch, Band 7, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 272 g

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-6055-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



„Forschung zum Sachunterricht” war das Thema der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In diesem Band werden zuerst Überblicke über die Ergebnisse und Probleme empirischer Sachunterrichtsforschung und über die Bedeutung qualitativer Forschungsmethoden gegeben. Es folgen Studien zur Handlungsorientierung im Sachunterricht, zu den Auswirkungen des Fernsehens auf Alltagserfahrungen, Überzeugungen und Schulleistungen der Kinder, zum naturwissenschaflichen Lernen, sowie zu einer Erhebung gegenwärtiger Praxis des Sachunterrichts. Qualitativ orientierte Forschungsarbeiten sind dem didaktischen Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen, der Bedeutung von Lebensentwürfen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, der unterrichtlichen Bearbeitung epochaltypischer Schlüsselprobleme und dem Stand des historischen Lernens im Sachunterricht gewidmet. Zuletzt werden curriculare Entwicklungen des Faches „Lebenskunde" in Japan vorgestellt.
Marquardt-Mau / Köhnlein / Lauterbach Forschung zum Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort 7
Roland Lauterbach
Einführung: Fachdidaktische Forschung für den Sachunterricht 9
Wolfgang Einsiedler
Probleme und Ergebnisse der empirischen
Sachunterrichtsforschung 18
Detlef Garz
Qualitative Forschungsmethoden für die Sachunterrichtsdidaktik 43
Hartmut Giest
Wie handlungsorientiert ist der Sachunterricht? 61
Helmut Geiser, Jürgen Baumert, Robert H. Evans
Auswirkungen der Fernsehnutzung auf
Alltagserfahrungen, Kontrollüberzeugungen und Leistungen
im Sachunterricht bei Grundschulkindern 77
Klaus-Henning Hansen, Udo Klinger
Interesse am naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht—
Ergebnisse einer Schülerbefragung 101
Helmut Geiser, Brunhilde Marquardt-Mau, Rolf Langeheine
Erhebung zur Praxis des Sachunterrichts (EBESA) . 122
Kornelia Willer, Claudia Tenberge
Handlungsintensives Lernen und Aufbau von
Selbstvertrauen im Sachunterricht 134
Irene Frohne
Didaktisches Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen —
Aspekte der Evaluation und Innovation im Sachunterricht 154
Manies Hempel
Lebensentwürfe von Grundschulkindern —
ein Forschungsthema für den Sachunterricht 169
Astrid Kaiser
Forschung über Lernvoraussetzungen zu didaktischen
Schlüsselproblemen im Sachunterricht 190
Dietmar von Reeken
Historisches Lernen im Sachunterricht —
Bestandsaufnahme und Perspektiven der Forschung 208
Nobuyuki Harada
Curriculare Entwicklung und Forschungsaufgaben
für den Sachunterricht in Japan 226


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.