E-Book, Deutsch, Band 7, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 272 g
E-Book, Deutsch, Band 7, 240 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 272 g
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-6055-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort 7
Roland Lauterbach
Einführung: Fachdidaktische Forschung für den Sachunterricht 9
Wolfgang Einsiedler
Probleme und Ergebnisse der empirischen
Sachunterrichtsforschung 18
Detlef Garz
Qualitative Forschungsmethoden für die Sachunterrichtsdidaktik 43
Hartmut Giest
Wie handlungsorientiert ist der Sachunterricht? 61
Helmut Geiser, Jürgen Baumert, Robert H. Evans
Auswirkungen der Fernsehnutzung auf
Alltagserfahrungen, Kontrollüberzeugungen und Leistungen
im Sachunterricht bei Grundschulkindern 77
Klaus-Henning Hansen, Udo Klinger
Interesse am naturwissenschaftlichen Lernen im Sachunterricht—
Ergebnisse einer Schülerbefragung 101
Helmut Geiser, Brunhilde Marquardt-Mau, Rolf Langeheine
Erhebung zur Praxis des Sachunterrichts (EBESA) . 122
Kornelia Willer, Claudia Tenberge
Handlungsintensives Lernen und Aufbau von
Selbstvertrauen im Sachunterricht 134
Irene Frohne
Didaktisches Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen —
Aspekte der Evaluation und Innovation im Sachunterricht 154
Manies Hempel
Lebensentwürfe von Grundschulkindern —
ein Forschungsthema für den Sachunterricht 169
Astrid Kaiser
Forschung über Lernvoraussetzungen zu didaktischen
Schlüsselproblemen im Sachunterricht 190
Dietmar von Reeken
Historisches Lernen im Sachunterricht —
Bestandsaufnahme und Perspektiven der Forschung 208
Nobuyuki Harada
Curriculare Entwicklung und Forschungsaufgaben
für den Sachunterricht in Japan 226