Verfu¨hrerische, klebrige Masse Der australische Ku¨nstler Joseph Marr (geb. 1979 in Sydney, Australien, lebt und arbeitet in Berlin) nutzt eine Reihe von Medien, darunter Malerei, Skulptur, Video und Fotografie, fu¨r seine Konzeptkunst, in der er sich mit Fragen des Bewusstseins bescha¨ftigt. Mit allta¨glichen Ressourcen wie Zucker – aber auch Kunstharzen, O¨lfarben und Plexiglas – schafft er komplexe Selbstportra¨ts, die er mit auditivem Material und Portra¨tmalereien seiner Protagonist*innen aus der internationalen Club- und Technoszene verbindet. Themen wie Begierde, Sexualita¨t und Ko¨rper, aber auch wesentlich ruhigere To¨ne buddhistischer Konzepte von Bindung beru¨hren den*die Betrachter*in beim Anblick seiner Werke. Seine Fa¨higkeit, Emotionen und das Begehren selbst als ein theatralisch-symbolisches Spiel zu inszenieren und dabei gekonnt auf einer mitunter hauchdu¨nnen Linie zwischen „High“ und „Low“, Armation und Entlarvung, Kitsch und Appropriation zu balancieren, hat Marr zu einer eigensta¨ndigen ku¨nstlerischen Strategie entwickelt.
Die Publikation
Berlin
dokumentiert die seit 2009 entstandenen Skulpturenserien
Attachment: a condition of being
und
Together @ Berghain
und bringt diese in Dialog mit weiteren Werkserien. Mit einem Beitrag des Ku¨nstlers und Autors Peter Welz.
A Seductive Sticky Mass The Australian artist Joseph Marr (b. Sydeny, Australia, 1979; lives and works in Berlin) harnesses a variety of media, including painting, sculpture, video, and photography, to make conceptual art in which he delves into questions of consciousness. Using staples like sugar—as well as synthetic resins, oil paints, and acrylic glass—he creates complex self-portraits that he combines with auditive material and painted portrayals of his protagonists from the international club and techno scene. Themes such as lust, sexuality, and the body, but also quieter notes inspired by Buddhist conceptions of interpersonal bonds make his works affecting to behold. Deftly staging emotions and desire itself as a theatrical-symbolic play, Marr has developed the balancing act on the sometimes fine line between “high” and “low,” between affirmation and exposure, between kitsch and appropriation into a distinctive creative strategy.
The publication
Berlin
documents the sculptural series
Attachment: a condition of being
and
Together @ Berghain
, on which the artist has worked since 2009, and presents them in dialogue with other series. With a contribution by artist and writer Peter Welz.
Marr / Kliefoth
Berlin jetzt bestellen!