Martin Zwischen Verklärung und Verführung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8394-3077-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
E-Book, Deutsch, Band 78, 450 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Image
ISBN: 978-3-8394-3077-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren – von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentralen Werbestereotype der damaligen Zeit erläutert Barbara Martin, welche Vorstellungen von Weiblichkeit den Darstellungen zugrunde liegen und wie Plakate das Rollenbild der Frau in der Gesellschaft spiegelten und zugleich veränderten.
Untersucht werden Werke von Jules Chéret bis Théophile-Alexandre Steinlen, von Alfons Mucha bis Henri de Toulouse-Lautrec.