Buch, Deutsch, Band 68, 98 Seiten, kartoniert, Gewicht: 181 g
Reihe: Information und Recht
Medienrabatte zwischen Weiterleitungspflicht und Kommerzialisierbarkeit im Strukturwandel der Mediaagenturen zu Media-Handelsunternehmen
Buch, Deutsch, Band 68, 98 Seiten, kartoniert, Gewicht: 181 g
Reihe: Information und Recht
ISBN: 978-3-406-57685-0
Verlag: C.H.Beck
Diese medienwirtschaftsrechtliche Studie klärt darüber auf, ob und inwieweit Mediaagenturen, die für ihre werbungstreibenden Kunden zur Streuung des Werbeetats in den Print- und elektronischen Medien umfangreiche Aufgaben der Markt- und Kundenforschung, der Planung und der Beratung sowie der Platzierung von Anzeigen etc. durchführen, zur Weiterleitung von Rabatten und anderen Vergünstigungen an die werbungstreibenden Kunden verpflichtet sind. Vor allem werden der Umgang (Nutzung, Vermarktung etc.) mit den vereinnahmten außertariflichen Vergünstigungen sowie die Rolle der modernen Mediaagenturen gegenüber ihren Werbekunden als geschäftsbesorgende Eigenhändler auf selbständiger Wirtschaftsstufe ausführlich erläutert.
Zielgruppe
Mediaagenturen, Medienunternehmen der Rundfunk-, Mediendienste- und der Pressebranche.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie