Buch, Deutsch, 171 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Sozialwissenschaften heute
Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen
Buch, Deutsch, 171 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Sozialwissenschaften heute
ISBN: 978-3-7639-5884-9
Verlag: wbv Media
Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter in Abgrenzung zum chronologischen Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In der Dissertation entwickelt sie ausgehend von der Alters- und Weiterbildungsforschung neue Untersuchungsperspektiven. Basis sind zwei Studien, die mittels Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodellen ausgewertet werden.
In ihren Ergebnissen beschreibt die Autorin das Erkenntnispotenzial des subjektiven Alters als Untersuchungsvariable und skizziert mögliche Forschungsfelder, die unter diesem Aspekt bearbeitet werden könnten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Abstract
1 Einleitung
2 Forschungsstand Weiterbildung
2.1 Teilnahme an Weiterbildung
2.1.1 Alter
2.1.2 Erwerbsstatus
2.1.3 Bildungsstatus
2.1.4 Geschlecht
2.1.5 Migrationshintergrund
2.2 Inhalte von Weiterbildung
2.3 Didaktische Arrangements in Weiterbildungsveranstaltungen
2.4 Funktion von Weiterbildung
2.5 Motivation zur Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen
3 Forschungsstand Altersforschung
3.1 Chronologisches vs. subjektives Alter
3.2 Kognitives Alter
3.3 Soziales Alter
3.4 Psychisches Alter
4 Fazit zum Forschungsstand
5 Theorie
5.1 Meta-Theorie - Modell der Selbst-Konkordanz
5.2 Modell der Optimierung durch Selektion und Kompensation
5.3 Selbstbestimmungstheorie der Motivation
5.4 Theoretisches Modell
6 Hypothesen
7 Methoden
7.1 Untersuchungsdesign
7.2 Erhebungsmethoden
7.3 Stichproben
7.4 Auswertungsmethoden
7.5 Operationalisierung
7.5.1 Alter (chronologisch und subjektiv)
7.5.2 Inhalte
7.5.3 Didaktische Arrangements
7.5.4 Funktion (beruflich, sozial, persönlich)
7.5.5 Motivation (intrinsisch, identifiziert, extrinsisch, Amotivation)
7.5.6 Kontrollvariablen
8 Ergebnisse
8.1 Voranalysen
8.2 Hauptanalysen
8.2.1 Inhalte
8.2.2 Didaktische Arrangements
8.2.3 Funktion
8.2.4 Motivation
8.3 Strukturgleichungsmodelle
9 Diskussion
9.1 Inhaltliche Zusammenfassung
9.1.1 Inhalte
9.1.2 Didaktische Arrangements
9.1.3 Funktion
9.1.4 Motivation
9.2 Kritische Betrachtung der Ergebnisse
9.2.1 Inhaltliche Einschränkungen
9.2.2 Methodische Einschränkungen
9.3 Theoretische Implikationen - Theoretische Weiterentwicklung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Autorin