Buch, Deutsch, 993 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 2118 g
Reihe: Lehrbuch
Funktionen - Methoden - Grundsätze
Buch, Deutsch, 993 Seiten, Book, Format (B × H): 173 mm x 246 mm, Gewicht: 2118 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-658-43339-0
Verlag: Springer
Umfassend, kompetent und aktuell präsentiert dieses Lehrbuch die funktionale Unternehmensbewertung. Alle wichtigen Bewertungsmethoden werden auf ihre Eignung geprüft und der relevanten Funktion der Unternehmensbewertung zugeordnet. Um die Transparenz der Unternehmenswertermittlung zu erhöhen, wird der Bewertungsprozess in drei Schritte zerlegt: 1. Beschaffung der Informationen, 2. deren Transformation in den gesuchten Wert sowie 3. Verwendung dieses Wertes. Die Unternehmensbewertung wird dabei nicht nur für Kauf und Verkauf, sondern explizit auch für Fusion und Spaltung analysiert.
Didaktisch unterstützt wird der Wissenstransfer durch klar formulierte Lernziele sowie ausgewählte Kontrollaufgaben. Aufgrund des systematischen Konzepts eignet sich das Buch auch sehr gut zum Selbststudium.
Für die 5. Auflage wurde das Werk vollständig aktualisiert.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Rating, Due Diligence, Unternehmensbewertung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Externes Rechnungswesen, Rechnungslegung, Bilanzierung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Betriebliches Rechnungswesen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Betriebliches Steuerwesen
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Unternehmensbewertung.- Entscheidungsfunktion und Entscheidungswert.- Vermittlungsfunktion und Arbitriumwert.- Argumentationsfunktion und Argumentationswert.- Grundsätze der Unternehmensbewertung.