Buch, Deutsch, Band 1, 185 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 289 g
Reihe: Schriften aus dem Berliner Medizinhistorischen Museum
Geschichte einer Wissenschaftlichen Sammlung um 1900
Buch, Deutsch, Band 1, 185 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 289 g
Reihe: Schriften aus dem Berliner Medizinhistorischen Museum
ISBN: 978-3-7985-1370-9
Verlag: Steinkopff
Das Pathologische Museum gehörte mit seinen über 20.000 von Rudolf Virchow zusammengetragenen Objekten zu den umfangreichsten und bedeutendsten der Welt. Als Teil der Berliner Universität diente es dem Unterricht und der Forschung, die Hälfte des Hauses war als Schausammlung für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Frage, was ein Museum, die Musealisierung einer Wissenschaft, im 19. Jahrhundert für einen Forscher und sein Fach bedeuten und welche Funktionen dieser Institution zugedacht werden konnten, steht im Zentrum dieses kulturgeschichtlichen Annäherungsversuches an Virchows Pathologisches Museum. Diese Geschichte des Pathologischen Museums handelt vor allem vom ambivalenten Status von Sammlungsobjekten zwischen Aufklärung und Sakralisierung, Wissenschaft und Kunst, Fortschrittsglauben und Vergangenheitssicherung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Geschichte der Medizin
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Pathologie, Cytopathologie, Histopathologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
Weitere Infos & Material
Architektur.- Herausgehobene Isolierung.- Funktionale Backsteingotik.- Die Sammlung als Motor des Institutsneubaus.- Der Pathologe als Architekt.- Sammlungen.- Schau-und Lehrsammlung.- Das Auge als Organ der Aufklärung.- Die Schule des „Beobachtens und Sehens“.- Innovation und Standard.- Sammler.- Virchows Museen.- Kontinuitäten.- Jugendliche Visionen.- „Vertheidigungsstellung“.- Objekte.- Das Präparat als Reliquie.- Materiale Genealogie.- Virchows „Wirkliche Bilder“.- Das Präparat als Kunstwerk.- Nachbemerkung.- Anmerkungen.- Virchows Museumspublikationen.- Quellen-und Literaturverzeichnis.- Personenregister.- Bildnachweis.