E-Book, Deutsch, Band 4, 55 Seiten, eBook
Reihe: Advanced Purchasing & SCM
Maucher / Stölzle / Hofmann Erfolgsmessung beim Investitionsgütereinkauf
2014
ISBN: 978-3-642-38472-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine alleinige Frage von Savings?
E-Book, Deutsch, Band 4, 55 Seiten, eBook
Reihe: Advanced Purchasing & SCM
ISBN: 978-3-642-38472-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aufgrund des steigenden Wettbewerbsdrucks und der Anforderung an den Einkauf seine Leistung darzulegen, gewinnt das Thema Erfolgsmessung im Einkauf immer mehr an Bedeutung. Obwohl dabei häufig noch immer monetäre Erfolgsgrößen (Savings) an erster Stelle stehen, rücken vermehrt auch nicht-monetäre Ziele (z.B. Innovationen, Versorgungsicherheit, Produktqualität) in den Fokus des Einkaufs. Speziell beim Investitionsgütereinkauf ergeben sich dabei jedoch spezifische Herausforderungen, wie z.B. fehlenden Referenzpreise. Zur Untersuchung der beschriebenen Thematik wurde eine Studie mit 18 Unternehmen auf Basis persönlicher Interviews durchgeführt. Die Publikation zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung zu den Themen Investitionsgütereinkauf, Erfolgsmessung im Einkauf, Savings-Messung sowie Savings-Messung beim Investitionsgütereinkauf und gibt jeweils praktische Handlungsempfehlungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Grundlagen und praktische Herausforderungen.- Methodik und Datengrundlage der Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- Praktische Handlungsempfehlungen.