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Buch, Deutsch, Band 4, 127 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 209 mm, Gewicht: 181 g
Reihe: Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog
Eine kinderrechtsbasierte Einführung
Buch, Deutsch, Band 4, 127 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 209 mm, Gewicht: 181 g
Reihe: Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog
ISBN: 978-3-8474-3087-2
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einführung
1 Die Kindertagespflege vom Kind aus gedacht
1.1 Das Kind als Träger eigener Rechte
1.2 Der Vorrang des Kindeswohls: Grundbedürfnisse und Grundrechte
1.3 Kindeswohl und Kindeswille
1.4 Kinderrechte, Elternrechte und staatliches Wächteramt
2 Kinderrechte: ein Blick zurück
2.1 Der gesellschaftliche Wandel im Bild vom Kind
2.2 Kinderrechte international
2.3 Kinderrechte in Deutschland
3 Kinderschutz in der Kindertagespflege – rechtliche Rahmenbedingungen
3.1 Kinderrechtsbasierter Kinderschutz
3.2 UN-Kinderrechtskonvention: Menschenrechte des Kindes
3.3 Grundgesetz: Elternverantwortung und Wächteramt des Staates
3.4 Bürgerliches Gesetzbuch: Recht auf gewaltfreie Erziehung
3.5 Strafgesetzbuch: Gewalt gegen Kinder als Straftatbestand
3.6 Kinder- und Jugendhilfegesetz: individueller und institutioneller Kinderschutz
3.7 Kinderschutz vor Datenschutz
4 Der Schutzauftrag von Kindertagespflegepersonen
4.1 Vereinbarung gemäß § 8a Absatz 5 SGB VIII
4.2 Gefährdungseinschätzung
4.3 Beratung durch eine insoweit erfahrene Fachkraft
4.4 Gespräche mit Kindern
4.5 Gespräche mit Eltern
4.6 Hinwirken auf die Inanspruchnahme von Hilfen
4.7 Information des Jugendamtes in bestimmten Fällen
4.8 Handeln in akuten Notsituationen
4.9 Das Wichtigste auf einen Blick
5 Gewalt im familiären Bereich: erkennen und handeln
5.1 Formen, Ursachen und Folgen von Gewalt
5.2 Vernachlässigung
5.3 Seelische Gewalt
5.4 Körperliche Gewalt
5.5 Sexualisierte Gewalt
5.6 Hochstrittige Trennung/Scheidung
6 Gewalt in der Kindertagespflegestelle: erkennen und handeln
6.1 Formen, Ursachen und Folgen von Gewalt durch Kindertagespflegepersonen
6.2 Beschämung und Entwürdigung
6.3 Zwang zum Essen
6.4 Drängeln zum Schlafen
6.5 Mangelnde Nähe-Distanz-Regulation
6.6 Ignorieren von Übergriffen unter Kindern
6.7 Prävention von Gewalt
6.8 Professioneller Umgang mit Gewalt durch Kindertagespflegepersonen
7 Gute Qualität in der Kindertagespflege: das Kind steht im Mittelpunkt
7.1 Der Kinderrechtsansatz in der Kindertagespflege
7.2 Bausteine eines Gewaltschutzkonzepts
7.3 Menschen- und Kinderrechtsbildung
7.4 Die Reckahner Reflexionen für eine Ethik pädagogischer Beziehungen
Anhang
Checkliste zur Umsetzung eines kinderrechtsbasierten Kinderschutzes
Rechtliche Regelungen zum Kinderschutz in der Kindertagespflege
Literatur
Internet-Adressen