Buch, Deutsch, Band 14, 410 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 640 g
Perspektiven des katholischen Kirchenrechts und des deutschen Staatskirchenrechts
Buch, Deutsch, Band 14, 410 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 640 g
Reihe: Kirchen- und Staatskirchenrecht
ISBN: 978-3-506-77198-8
Verlag: Verlag Ferdinand Schöningh
Ist der konfessionelle Religionsunterricht an öffentlichen Schulen noch zeitgemäß oder ein Privileg der Kirchen im religionsneutralen Staat? Ist es in einer immer pluraler werdenden Gesellschaft notwendig, eine staatlich verantwortete Religionskunde für alle einzuführen oder gerade im konfessionell gebundenen Religionsunterricht ein wirksames Mittel zur Verwirklichung der positiven Religionsfreiheit zu sehen? Welche rechtlichen Spielräume gibt es für einen Religionsunterricht, der ökumenischen Belangen Rechnung trägt? Leistet der Ethikunterricht nur Ersatzdienst für Schüler, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben?Diese Arbeit bietet aus kirchenrechtlicher und staatskirchenrechtlicher Perspektive Argumente zur Gestalt und Begründung eines schulischen Religionsunterrichts, der an der Zeit ist.