Meier zu Köcker / Wolf | Clustermanagement in der Praxis: Transformation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 172 Seiten, eBook

Meier zu Köcker / Wolf Clustermanagement in der Praxis: Transformation


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-658-45615-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 172 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-45615-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In der regionalen Wirtschaftsentwicklung nehmen Clusterinitiativen eine große Bedeutung ein, gerade wenn es um die Steigerung von Innovationskraft bei kleineren und mittleren Unternehmen geht. Doch wie lassen sich Clusterinitiativen sinnvoll als Instrument in die Regionalentwicklung einbetten und wie kann gutes Clustermanagement als zentrale Schlüsselfunktion aussehen, damit die Netzwerke ihr volles Potenzial entfalten können?In den letzten Jahren gab es vermehrt gelungene Beispiele dafür, wie Clusterinitiativen Mehrwerte im Sinne ihrer Akteure generieren können. Dieses Buch stellt erfolgreiche Transformationen von Clusterinitiativen vor und gibt einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen im täglichen Geschäft. Es bietet eine praxisorientierte Hilfestellung und viele Best-Practice-Beispiele speziell für Clustermanager, aber auch für Wirtschaftsförderungen, Kommunen, Verwaltung, Unternehmen, Wissenschaft, Verbände und Vereine.
Meier zu Köcker / Wolf Clustermanagement in der Praxis: Transformation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Cluster und ihre Services: Ein Eckpfeiler der Transformation Oberösterreichs.- Die Chemie im Wandel – so auch die Chemie-Cluster Bayern GmbH.- Transformationen der Clusterinitiative Hamburg@work.- Gründer- und Technologiezentrum als Gamechanger im Clustermanagement.- Cluster 2.0 – Transformation des Innovationsclusters Kunststoff-Institut Lüdenscheid.- Transformation eines Clustermanagements am Beispiel „Visionsprozess für die Medizintechnik“.- Regionale Transformationsprozesse durch die Einbindung von Clusterinitiativen gestalten.- Transformation mal anders: Vom Windenergie-Netzwerk zum und Innovationscluster für Windenergie und „grünen“ Wasserstoff.


Dr. Gerd Meier zu Köcker leitet den Bereich „Regionale Transformationsprozesse und Wirtschaftsförderung“ in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH sowie die RegioCluster Agentur Baden-Württemberg. Er ist Gründungsmitglied des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA). Thomas Wolf ist Mitglied der Geschäftsleitung der IHK Schwarzwald-BaarHeuberg. Er ist Geschäftsführer der Clusterinitiative TechnologyMountains e. V. und Mitglied der Cluster Excellence Expert Group der European Cluster Excellence Initiative (ECEI).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.