E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
Reihe: Edition Fachdidaktiken
Meister / Hericks / Kreyer Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29194-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Fach im Diskurs zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
E-Book, Deutsch, 312 Seiten, eBook
Reihe: Edition Fachdidaktiken
ISBN: 978-3-658-29194-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Universitäre Lehrerbildung steht in einer grundsätzlichen Spannung: Einerseits ist sie in die institutionelle und wissenschaftliche Logik der Universität eingebunden; andererseits weist sie über diese hinaus, sofern es ihre Zielperspektive ist, Lehrpersonen auf ihre zukünftige Berufspraxis vorzubereiten, die einer eigenen, praktischen Logik folgt. Das Dilemma verweist auf zwei für die Lehrerbildung relevante Diskurse: Im Professionsdiskurs wird das berufliche Handeln von Lehrpersonen als ein besonderer, zu professionalisierender Handlungstyp reflektiert. Im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das in den Fachwissenschaften gelehrte Fachwissen als reflektierte Fachlichkeit verstanden und entsprechend rekonstruiert. Beide Diskursstränge werden in dem vorliegenden Band zusammengeführt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Zum professionstheoretischen Verständnis des Buches.- Beiträge zum Fachverständnis (Sport, Mathematik, Linguistik, Geographie).- Beiträge zu Verstehensschwierigkeiten von Studierenden (Mathematik, Anglistik, Chemie, ev. Theologie).- Beiträge zur Fachlichkeit in der Lehrerbildung (Philosophie/Ethik, Chemie, Sport, ev. Theologie).- Abschließende Reflexionen und Ausblick.