Die 42 wichtigsten Kunden-Typen besser einschätzen, persönlicher behandeln, individueller betreuen
Buch, Deutsch, 155 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 211 g
ISBN: 978-3-409-19693-2
Verlag: Gabler Verlag
Marketing Journal
Jeder Kunde ist König, und keiner gleicht dem anderen. Trotzdem läßt sich mit etwas Menschenkenntnis der Kunde besser einschätzen,individueller betreuen und damit leichter zur Kaufentscheidung führen. Rosner beschreibt die 42 wichtigsten Persönlichkeitstypen und wie man mit ihnen umgeht.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 2. Die „individuelle Persönlichkeitstheorie“.- 3. Persönlichkeit und Menschentypus.- 4. Wie ist der Typus?.- 5. Bekannte Typen.- 6. Angepaßte, einfügsame, unkomplizierte Typen.- Der Kontaktmensch.- Der Gefühlsmensch.- Der Gutmütige.- Der Beschützer.- Der Unbekümmerte.- Der Robuste.- Der Extravertierte.- Der Verläßliche.- Der Angepaßte.- Der Pflichtbewußte.- Der Pedant.- Der Beamte.- Der Aufsteiger.- Der Gleichgültige.- Der Labile.- 7. Eigenständige, gestaltende, leistungsbereite Typen.- Der Selbstbewußte.- Der Kreative.- Der Ingenieur.- Der Introvertierte.- Der Pragmatiker.- Der Unabhängige.- Der Kontaktstreber.- Der Dominante.- Der Machtmensch.- Die Emanzipierte.- Der Manager.- 8. Komplizierte, kompensierende, individualistische Typen.- Der Außenseiter.- Der Ängstliche.- Der Feinfühlige.- Der Individualist.- Der Problematische.- Der Geltungsbedürftige.- Der Statusbewußte.- Der Darstellungsbedürftige.- Der Narziß.- Der Star.- Der Autoritäre.- Der Radikale.- Der Cäsar.- Der Nörgler.- Der Hysteriker.- Der Neurotiker.- 9. Typus und Motive.- Test: Wie bin ich motiviert?.- 10. Dem Kunden vis-à-vis.- Test: Selbsteinschätzung und die Meinung Dritter.- 11. Das Unternehmen des Kunden.- Literatur.- Der Autor.