E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Mertens / Hamburger Supervision - Konzepte und Anwendungen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-029343-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Band 2: Supervision in der Ausbildung
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-17-029343-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;2
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;1 Einleitung zum zweiten Band;12
5.1;1.1 Literatur;15
6;Teil I Supervision in der Ausbildung;16
6.1;2 Die Rolle der Supervision in der Ausbildung von analytischen Psychotherapeuten;18
6.1.1;2.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte;18
6.1.2;2.2 Zentrale Themen für die Praxis;22
6.1.3;2.3 Beispiel;25
6.1.4;2.4 Themen für die weitere Forschung;28
6.1.5;2.5 Empfohlene Literatur;28
6.1.6;2.6 Zitierte Literatur;29
6.2;3 Supervision in der Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten;31
6.2.1;3.1 Charakterisierung der wichtigsten Konzepte;31
6.2.2;3.2 Gegenwärtige zentrale Themen;35
6.2.3;3.3 Beispiel;38
6.2.4;3.4 Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung?;41
6.2.5;3.5 Empfohlene Literatur;43
6.2.6;3.6 Verzeichnis der zitierten Literatur;43
6.3;4 Supervision in der Ausbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten;45
6.3.1;4.1 Historischer Abriss und wesentliche Konzepte;45
6.3.2;4.2 Zentrale Themen für die Praxis;51
6.3.3;4.3 Beispiel;53
6.3.4;4.4 Weitere Themen für die Forschung;56
6.3.5;4.5 Empfohlene Literatur;57
6.3.6;4.6 Zitierte Literatur;57
6.4;5 Balintgruppen für Medizinstudenten;59
6.4.1;5.1 Historischer Abriss und wichtigste Konzepte;59
6.4.2;5.2 Zentrale Themen für die Praxis;60
6.4.3;5.3 Beispiel;61
6.4.4;5.4 Themen für die weitere Forschung;64
6.4.5;5.5 Empfohlene Literatur;66
6.4.6;5.6 Zitierte Literatur;67
7;Teil II Forschung zur Supervision;70
7.1;6 Forschung zur Ausbildungssupervision;72
7.1.1;6.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte;72
7.1.2;6.2 Zentrale Themen;76
7.1.3;6.3 Beispiel;77
7.1.4;6.4 Themen für die weitere Forschung;80
7.1.5;6.5 Empfohlene Literatur;81
7.1.6;6.6 Zitierte Literatur:;81
7.2;7 Wie Therapeuten sich bei der Arbeit beobachten – ein prozessforschungsbasiertes Modell der Supervision;84
7.2.1;7.1 Kurzer problemorientierter Abriss;84
7.2.2;7.2 Zentrale Themen: »Aufgaben« und »Entwicklung«;86
7.2.3;7.3 Illustrierende Fallvignette;95
7.2.4;7.4 Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung?;96
7.2.5;7.5 Empfohlene Literatur;97
7.2.6;7.6 Zitierte Literatur;98
7.3;8 Supervision im Blick der Sozialforschung;101
7.3.1;8.1 Wichtige Konzepte und historischer Abriss des Forschungsstandes;101
7.3.2;8.2 Zentrale Themen des Verhältnisses von Supervision und Gesellschaft;103
7.3.3;8.3 Themen für die weitere Forschung;111
7.3.4;8.4 Empfohlene Literatur;111
7.3.5;8.5 Weitere verwendete Literatur;112
7.4;9 Zur Inanspruchnahme von Supervision - ein rekonstruktiver Forschungszugang;114
7.4.1;9.1 Supervisionspraktischer Kontext und empirische Supervisionsforschung;114
7.4.2;9.2 Rekonstruktive Verfahren und ihr Beitrag zur Supervisionsforschung;117
7.4.3;9.3 Illustrierende Fallrekonstruktion: Das Bewältigungsmuster flexibler Anpassung an Reorganisationsprozesse und seine Inanspruchnahme von Supervision;119
7.4.4;9.4 Offene Forschungsfragen;122
7.4.5;9.5 Empfohlene Literatur;123
7.4.6;9.6 Literatur;124
7.5;10 Wirksamkeit von Supervision – ein Forschungsbericht;125
7.5.1;10.1 Historische Einleitung;125
7.5.2;10.2 Zentrale Themen;127
7.5.3;10.3 Eine beispielhafte Studie;133
7.5.4;10.4 Ausblick und Forschungsdesiderate;135
7.5.5;10.5 Empfohlene Literatur;136
7.5.6;10.6 Zitierte Literatur;136
7.6;11 Das PQS-D-Sup - ein Instrument zur Charakterisierung des Supervisionsstils;140
7.6.1;11.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte;140
7.6.2;11.2 Zentrale Themen für die Praxis;143
7.6.3;11.3 Illustrierende Fallvignette;149
7.6.4;11.4 Themen für die weitere Forschung;151
7.6.5;11.5 Empfohlene Literatur;153
7.6.6;11.6 Zitierte Literatur;153
8;Teil III Ausbildung zumAusbildungssupervisor – Pflicht oder Kür?;156
8.1;12 Supervision – ein komplexes Mittel der psychoanalytischen Ausbildung;158
8.1.1;12.1 Die Ambiguität von Supervisionen;159
8.1.2;12.2 Wie ist Lernen in einer Supervision möglich?;161
8.1.3;12.3 Die Ausbildung zum Supervisor;166
8.1.4;12.4 Zusammenfassung;169
8.1.5;12.5 Literatur;169
8.2;13 Sollte die Supervision in der psychotherapeutischen Ausbildung zertifiziert werden?;171
8.2.1;13.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte;171
8.2.2;13.2 Zentrale Themen für die Praxis;179
8.2.3;13.3 Themen für die weitere Forschung;181
8.2.4;13.4 Empfohlene Literatur;182
8.2.5;13.5 Zitierte Literatur;182
8.3;14 Die peer-to-peer Fortbildung zum psychoanalytischen Ausbildungssupervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie Munchen;184
8.3.1;14.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte;184
8.3.2;14.2 Zentrale Themen für die Praxis;186
8.3.3;14.3 Beispiele für die bisherige Arbeit;195
8.3.4;14.4 Themen für die weitere Forschung;196
8.3.5;14.5 Empfohlene Literatur;196
8.3.6;14.6 Zitierte Literatur;196
9;Stichwortverzeichnis;198
10;Personenverzeichnis;203