Medienkombination, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 228 mm, Gewicht: 990 g
Reihe: Beltz Weiterbildung
66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen. Mit E-Book inside
Medienkombination, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 215 mm x 228 mm, Gewicht: 990 g
Reihe: Beltz Weiterbildung
ISBN: 978-3-407-36730-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Um sich Inhalte merken zu können, müssen sie interessant dargeboten werden. Doch wie gelingt das? Wie gelingt effizientes, gutes Lernen?
Ausgehend von den Erkenntnissen der Hirnforschung und basierend auf ihren vielfältigen Erfahrungen auf unterschiedlichen nationalen und internationalen Praxisfeldern, stellt Barbara Messer für die einzelnen Lehr- und Lernphasen geeignete Methoden vor, damit Sie Wissen nachhaltig verankern können. Sie erhalten als Trainer_in oder Lehrer_in viele Anregungen, wie sie Inhalte so spannend vermitteln, dass die Teilnehmenden das zu Lernende auch wirklich in ihren Köpfen behalten. Es werden möglichst viele Sinne einbezogen. Das steigert die Merk- und Lernfähigkeit.
Vielseitiger Methodenschatz und kreativer Ideenratgeber für nachhaltige Inhaltsvermittlung: Um sich Inhalte merken zu können, müssen sie interessant dargeboten werden – auch digital. Doch wie gelingt das? Welche Methoden können wann am besten eingesetzt werden?
Ausgehend von Erkenntnissen der Hirnforschung und basierend auf vielfältigen Erfahrungen in unterschiedlichen Praxisfeldern – national und international – präsentiert Barbara Messer für die einzelnen Lehr- und Lernphasen geeignete Methoden, passt sie an aktuelle Gegebenheiten an und bringt das Geschriebene durch Zeichnungen oder Fotos auf den Punkt. Sie öffnet ihre Methodenschatztruhe und zeigt anhand ganz konkreter Beispiele, wie die Teilnehmenden an Trainings, Seminaren und Meetings sich möglichst merk-würdig die Inhalte erarbeiten können, damit diese auch wirklich nachhaltig im Gedächtnis bleiben.
Auch die digitalen Möglichkeiten lotet Barbara Messer in dieser dritten Auflage aus, damit die Informationsvermittlung zu einem gehaltvollen Prozess werden kann. Sie hat viele ihrer kreativen Methoden für die Online-Welt aufbereitet – und zehn weitere Methoden hinzugefügt. Zudem regt sie die Leserinnen und Leser an, eigene Settings zu gestalten.
Zielgruppe
Dozenten/innen, Erwachsenenbildner/innen, Kursleiter/innen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Trainer/innen und Berater/innen, Leiter/innen und Dozent/innen bei Weiterbildungsorganisationen