E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Meyen / Löblich / Pfaff-Rüdiger Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft
2011
ISBN: 978-3-531-92829-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine praxisorientierte Einführung
E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-531-92829-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.
Dr. Michael Meyen ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Kommunikationsgeschichte, Medienutzung, Journalismus und Methoden an der Universität München.
Dr. Maria Löblich, Dr. Senta Pfaff-Rüdiger und Dr. Claudia Riesmeyer sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.
Zielgruppe
Upper undergraduate