Meyer Weltreligionen
3., veränderte Auflage 2014
ISBN: 978-3-647-58180-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Kopiervorlagen für die Sekundarstufe I
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
ISBN: 978-3-647-58180-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Auf kopierfertigen Arbeitsblättern stellen sechs junge Menschen aus sechs verschiedenen religiösen Traditionen ihre Religionen vor: Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam und die kleine, junge Religion der Bahai.
Kasthuri, Anna, Tom, Oliver, Nurdan und Vanessa leben in Deutschland und präsentieren ihre religiösen Formen und Orte. Wir lernen Stätten gelebter Religion kennen, wie sie in jeder größeren deutschen Stadt vorkommen. Es gibt jeweils neun Arbeitsblätter mit einer allgemeine Einführung, Material zu Inhalten, Ritualen, sowie Tempeln, Pagoden, Synagogen, Kirchen, Moscheen und Häusern der Andacht. Passendes farbiges Bildmaterial kann im Internet heruntergeladen werden. Verbunden werden die verschiedenen Themenblöcke durch das Perlenband der Religionen, das die Verbindungslinien be-greifbar macht.
Für diesen Titel bieten wir eine Schullizenz an!
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsgeschichte
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;2
3;Copyright;3
4;Table of Contents;4
5;Body;5
6;Zur Einführung;5
6.1;01: Der Brief der 6 Freunde;9
6.2;02: Das Band der Religionen;10
7;Hinduismus;10
7.1;A. Ich bin Hindu;11
7.2;B. Interview mit Kasthuri;12
7.3;C. Wir besuchen meinen Tempel;14
7.4;D. Mein Tempel;18
7.5;E. Meine Geschichte: Párvatis Söhne;20
7.6;F. Wie wir unsere Religion verstehen;21
7.7;G. Kreativer Impuls: das Mal;23
8;Buddhismus;25
8.1;A. Ich bin Buddhistin;25
8.2;B. Interview mit Anna;26
8.3;C. Wir besuchen meinen Tempel;28
8.4;D. Mein Pagodentempel;32
8.5;E. Meine Geschichte: Sariputta;34
8.6;F. Wie wir unsere Religion verstehen;36
8.7;G. Kreativer Impuls: der Weg;38
9;Judentum;40
9.1;A. Ich bin Jude;40
9.2;B. Interview mit Ben;41
9.3;C. Wir besuchen meine Synagoge;43
9.4;D. Meine Synagoge;47
9.5;E. Meine Geschichte: Befreiung;49
9.6;F. Wie wir unsere Religion verstehen;51
9.7;G. Kreativer Impuls: die Schriftrolle;53
10;Christentum;55
10.1;A. Ich bin Christ;55
10.2;B. Interview mit Oliver;56
10.3;C. Wir besuchen meine Kirche;58
10.4;D. Meine Kirche;62
10.5;E. Meine Geschichte: E. Elisabeth von Thüringen;64
10.6;F. Wie wir unsere Religion verstehen;66
10.7;G. Kreativer Impuls: die Kirche einrichten;68
11;Islam;70
11.1;A. Ich bin Muslima;70
11.2;B. Interview mit Nurdan;71
11.3;C. Wir besuchen meine Moschee;73
11.4;D. Meine Moschee;77
11.5;E. Meine Geschichte: Ibrahim E. und die Götzen;79
11.6;F. Wie wir unsere Religion verstehen;81
11.7;G. Kreativer Impuls: Schönschrift;83
12;Bahai;84
12.1;A. Ich bin Bahai;84
12.2;B. Interview mit Vanessa;85
12.3;C. Wir besuchen mein Bahai-Zentrum;87
12.4;D. Mein Bahai-Zentrum;91
12.5;E. Meine Geschichte: E. Bahá’u’lláh im Kerker;92
12.6;F. Wie wir unsere Religion verstehen;93
12.7;G. Kreativer Impuls: die Kuppel;95
13;Zum Schluss: Ein Gespräch;97