Moder Qualitätsmanagement im China Sourcing.
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2020
ISBN: 978-3-89644-577-3
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Kulturelle Analyse und Praxisempfehlungen für den Einkauf im Beschaffungsmarkt China.
E-Book, Deutsch, 139 Seiten
ISBN: 978-3-89644-577-3
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Unsicherheit beim Einkauf in China ist bei deutschen Industrieunternehmen weiterhin bemerkenswert. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten bei der Bewertung der kulturellen Unterschiede zwischen China und Deutschland und somit auch bei der Festlegung richtiger Prozesse, um auch im China Sourcing die geforderten Qualitätsansprüche sicherzustellen.
Das vorliegende Buch bietet eine Roadmap zur Sicherstellung der Produktqualität bei der Auftragsvergabe an chinesische Lieferanten. Nach einer Einführung in die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und China werden die unterschiedlichen Herangehensweisen anhand diverser Qualitätstools verdeutlicht und konkrete Empfehlungen zu notwendigen Prozessen gegeben.
Die vollständig überarbeitete Auflage bietet neben zahlreichen Erweiterungen auch konkrete Hinweise zum China Sourcing für Mittelständler durch ein Gastkapitel des ausgewiesenen China-Experten Lutz Berners.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Einkauf, Logistik, Supply-Chain-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Kulturmanagement und chinesische Kultur
Der Kulturbegriff – Kulturdimensionen – Kultureller Einfluss chinesischer Geschichte und Philosophie – Chinesische und deutsche Kultur im direkten Vergleich – Kulturelle Problemfelder im China-Geschäft – Chinesische Kultur: Stabilität im Wandel
3 Einkauf und Supply Management
Die steigende strategische Bedeutung der Einkaufsfunktion – Ablauf des operativen Einkaufsprozesses – Global Sourcing
4 Qualitätsmanagement
Qualitätsorientierte Unternehmensführung – Total Quality Management (TQM) – Qualitätsmanagementsysteme – Qualitätsverständnis bei Lieferantenbeziehungen – Qualitätsmanagement in Einkauf und Supply Management
5 Qualitätsmanagement in China
Qualität in China – Qualitätsmotivation chinesischer Mitarbeiter – Qualitätsmanagementnormen in China
6 Empfehlungen zum Qualitätsmanagement im China Sourcing
Handlungsempfehlungen zur Beschaffungsvorbereitung – Handlungsempfehlungen zur Beschaffungsentscheidung – Handlungsempfehlungen zur Beschaffungsabwicklung – Handlungsempfehlungen zum Beschaffungscontrolling
7 Einkauf in China – Anmerkungen für den Mittelstand (Gastbeitrag)
Herausforderungen und Chancen für den Mittelstand – Planung des China Sourcings für den Mittelstand – Umsetzung der in Kapitel 6 ausgeführten Handlungsempfehlungen – Perspektive des Mittelstands – Abschließende Bemerkungen für den Mittelstand
8 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis