Buch, Deutsch, Band 25, 263 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
Reihe: Forschungstexte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge bedürfnisorientierter Jugend- und Erwachsenenbildung
Buch, Deutsch, Band 25, 263 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
Reihe: Forschungstexte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-322-97191-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
0. Einleitung: Zur Einführung in die Probleme “bedürfnis — “und “interessenbezogener” Pädagogik.- 1. “Interessen —” und “bedürfnisorientierte” Konzepte außerschulischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.- 1.1. “Bedürfnis —” und “interessenorientierte” Ansätze im Bereich der Jugendarbeit/—bildung.- 1.2. Bedürfnis— und Interessebegriffe in Ansätzen zur Weiterbildung Erwachsener.- 1.3. Zusammenfassung.- 2. Bedeutungsgeschichtliche Aspekte des Bedürfnis— und Interessebegriffs.- 2.1. “Bedürfnis” — erste begriffs— und theoriegeschichtliche Annäherung.- 2.2. “Interesse” — erste begriffs— und theoriegeschichtliche Annäherung.- 2.3. Zwischenresümee.- 3. “Bedürfnis” und “Interesse” im Lichte grundlagentheoretischer Konzepte.- 3.1. Das Problem der Relevanz bei Alfred SCHÜTZ.- 3.2. Der intersubjektivitätstheoretische Ansatz George Herbert MEADs.- 3.3. Der kritisch—psychologische Bedürfnisbegriff Ute HOLZKAMP – OSTERKAMPs.- 4. Einige Schlußfolgerungen für “bedürfnisorientierte” außerschulische Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen.- Anmerkungen.- zu Kapitel 1.- zu Kapitel 2.- zu Kapitel 3.1.- zu Kapitel 3.2.- zu Kapitel 3.3.- zu Kapitel 4.