Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 249 mm, Gewicht: 847 g
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 180 mm x 249 mm, Gewicht: 847 g
ISBN: 978-3-437-25625-7
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Das umfassende und fundierte Lehr- und Nachschlagewerk geht auf die verschiedenen Bedürfnisse nach sinnvoller Beschäftigung alter Menschen durch zahlreiche unterschiedliche geragogische Angebote ein und berücksichtigt dabei die Demenz als zentrales Schwerpunktthema in der Altenpflege.
So fällt Ihnen die Auswahl der richtigen Beschäftigung leicht. Konkrete Tipps helfen Ihnen bei der Durchführung.
Durch Wiederholungsfragen am Kapitelende können bereits Examinierte ihr Wissen noch einmal auffrischen. Auszubildende haben so die Möglichkeit, ihr Wissen schon außerhalb der Prüfung zu testen.
Zudem ist das Buch so gestaltet, dass jeder - vom Auszubildenden oder Betreuungsassistenz bis hin zur examinierten Fachkraft - das Material ohne große Vorbereitung einsetzen kann.
Aus dem Inhalt:
- Wissenschaftliche Grundlagen der Didaktik und Methodik in der Arbeit mit alten Menschen
- Vielfältige Angebote aus den Bereichen: Gymnastik und Bewegung, Spiel, Kultur, kreative Gestaltung und Handwerk
- Gehirntraining
- Entspannungsangebote
- Ausrichtung von Festen und Feiern
- Schwerpunktthemen: Demenz
- Aktivitäten mit bettlägerigen Menschen
Neu in der 5. Auflage:
Viele neue Fallbeispiele, Tipps für die Praxis und Abbildungen, Wahrnehmungsübungen sowie Ergänzungen zum Thema Demenz, wie z.B. Informationen zum Schweregrad von Demenz, Ausbau des Themas Aktivierung mit Erinnerungsstücken, Aktivierung durch Vorlesen, Informationen zu Software-Aktivierungsprogrammen und Förderung der visuellen Wahrnehmung
Dieses Altenpflege Fachbuch ist geeignet für: Examinierte Altenpflegefachpersonen, Betreuungsassistenzen, Auszubildende in der Altenpflege sowie in der generalistischen Ausbildung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Alltagsgestaltung und Aktivitäten
1.1 Die Bedürfnispyramide nach Maslow
1.2 Alltagsgestaltung, Aktivitäten und soziale Interaktion
1.3 Geragogik
1.4 Soziale Betreuung in den Pflegemodellen und -theorien
1.5 Pflegeleitbild und Pflegekonzept
1.6 Ziele von Alltagsgestaltung und Aktivitäten
1.7 Zielgruppen der Geragogik
1.8 Mitarbeiter sozialer Betreuung
1.9 Wiederholungsfragen
2 Didaktik und Methodik in der Geragogik und sozialen Betreuung
2.1 Didaktische Grundmodelle
2.2 Settings in der Geragogik
2.3 Didaktische Planung
2.4 Methoden
2.5 Themen und Inhalte
2.6 Motivationsarbeit
2.7 Wiederholungsfragen
3 Menschen mit Demenz
3.1 Krankheitsbild Demenz
3.2 Betreuungskonzepte und -methoden
3.3 Kommunikation mit Menschen mit Demenz
3.4 Aktivitäten für Menschen mit Demenz
3.5 Aktivierung für bettlägerige Menschen
3.6 Wiederholungsfragen
4 Kulturelle Angebote
4.1 Warum, für wen, wie – das Management
4.2 Literatur- und Lesekreise, Schreibwerkstätten
4.3 Erinnerungspflege
4.4 Film- und Dianachmittage
4.5 Musikalische Angebote
4.6 Vorträge und Informationsnachmittage
4.7 Theaterarbeit
4.8 Einsatz von neuen Medien
4.9 Wiederholungsfragen
5 Feste gestalten und feiern
5.1 Warum, für wen, wie – das Management
5.2 Festbeispiele
5.3 Wiederholungsfragen
6 Bewegung und Gymnastik
6.1 Warum, für wen, wie – das Management
6.2 Aufwärm- und Lockerungsübungen
6.3 Dehn- und Streckübungen
6.4 Kräftigungsübungen
6.5 Überkreuzübungen und Koordinationsübungen
6.6 Verschiedene Handgeräte
6.7 Bewegungsspiele
6.8 Entspannungsübungen
6.9 Bewegungslieder
6.10 Seniorentänze
6.11 Wiederholungsfragen
7 Spiele
7.1 Warum, für wen, wie – das Management
7.2 Verschiedene Spiele
7.3 Vorgefertigte und selbst entworfene Spiele
7.4 Wiederholungsfragen
8 Gedächtnistraining
8.1 Warum, für wen, wie – das Management
8.2 Themenzentriertheit beim Gedächtnistraining
8.3 Methodenvielfalt beim Gedächtnistraining
8.4 Bewegungsübungen und Gedächtnistraining
8.5 Trainingsbereiche
8.6 Wiederholungsfragen
9 Kreative und handwerkliche Angebote
9.1 Warum, für wen, wie – das Management
9.2 Verschiedene Materialien und Techniken
9.3 Wiederholungsfragen
10 Familien- und hausarbeitsorientierte Angebote
10.1 Warum, für wen, wie – das Management
10.2 Angebote rund um „Haus und Hof"
10.3 Wiederholungsfragen
11 Ausflüge und Reisen
11.1 Warum, für wen, wie – das Management
11.2 Tagesausflüge
11.3 Kurzreisen
11.4 Längere Reisen
11.5 Wiederholungsfragen
12 Besondere Projekte
12.1 Warum, für wen, wie – das Management
12.2 Projekt-Beispiele
12.3 Wiederholungsfragen
Literatur
Sachregister