Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 324 g
Reihe: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in Unternehmen ganzheitlich umsetzen
Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 324 g
Reihe: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
ISBN: 978-3-662-67735-3
Verlag: Springer
Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren an Relevanz stark zugenommen und ist längst auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein wichtiges Thema. Häufig kommt die Frage auf, wie Nachhaltigkeit ganzheitlich im Unternehmen umgesetzt werden kann – hier unterstützen die Sustainable Development Goals der UN (kurz: SDGs). Als globales Rahmenwerk bieten sie einen Orientierungsrahmen sowie einen ganzheitlichen Blick auf Nachhaltigkeit und leisten für Mittelständler einen wertvollen Beitrag zur strategischen Ausrichtung, zu Innovationsvorhaben, für die Umsetzung, für die interne und externe Kommunikation und für die Entwicklung einer nachhaltigen Kultur.
Die Arbeit mit den SDGs bietet den Vorteil, dass nun Mittelständler ihre jahrelangen Bemühungen der lokalen Nachhaltigkeitsarbeit mit einem global anerkannten Rahmenwerk verbinden können.
Dieser Praxisleitfaden unterstützt Sie dabei, Nachhaltigkeit mit den SDGs in Ihrem Unternehmen zu verankern. Zahlreiche Checklisten, Praxisbeispiele, Workshopabläufe und Tipps geben Ihnen Orientierung und helfen bei der konkreten Umsetzung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und die Relevanz für mittelständische Unternehmen.- Einführung in die SDGs im Unternehmenskontext.- Standortanalyse mit den SDGs.- Nachhaltige Geschäftsmodelle, Visions- und Strategieentwicklung mit den SDGs.- SDGs und nachhaltige Haltung, Kultur & Fähigkeiten.- Gute Unternehmensführung und nachhaltige Prozesse mit den SDGs entwickeln.- Die SDGs und Nachhaltigkeit im Unternehmen umsetzen.- Nachhaltige Kommunikation mit den SDGs gestalten.- Fazit.- Glossar.