E-Book, Deutsch, Band 72, 200 Seiten, E-Book-Text
Morent Das Mittelalter im 19. Jahrhundert
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10394-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Beitrag zur Kompositionsgeschichte in Frankreich
E-Book, Deutsch, Band 72, 200 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Archiv für Musikwissenschaft - Beihefte
ISBN: 978-3-515-10394-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In diesem Band zeigt Stefan Morent den Einfluss der Rezeption mittelalterlicher Musik auf das kompositorische Schaffen in Frankreich ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, vor allem bei der jüngeren Komponistengeneration um Gabriel Fauré, Claude Debussy und Erik Satie. Er nimmt sich damit des forschungsgeschichtlichen Desiderats nach einer Aufarbeitung der Dialektik von Progressive und Retrospektive in der Kompositionsgeschichte in Frankreich im 19. Jahrhundert an. Methodisch geht der Autor über die Beobachtung allgemeiner kulturgeschichtlicher Strömungen hinaus, indem er Rezeptionsphänomene in der kompositorischen Struktur selbst belegt und den Anteil des spezifisch Mittelalterlichen profiliert.
Neben der Analyse des musikästhetischen und musiktheoretischen Diskurses steht der Nachweis der Auswirkungen auf die Kompositionsgeschichte anhand ausgewählter Werke im Mittelpunkt der Arbeit. Geklärt wird auch, welche Rolle die Institutionen zur Vermittlung des neuerwachten Interesses an mittelalterlicher Musik spielen – wie das Kloster Solesmes, die Ecole Niedermeyer und die Schola Cantorum in Paris.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;INHALTSÜBERSICHT;6
2;VORWORT;8
3;1. EINLEITUNG;10
4;2. ZUR REZEPTION ÄLTERER MUSIK IM ALLGEMEINEN;17
4.1;2. 1 EXKURS: MARTIN GERBERT, JOHN HAWKINS, CHARLES BURNEY, JOHANN NIKOLAUS FORKEL;21
4.2;2.2 REZEPTION ÄLTERER MUSIK IM 19. JAHRHUNDERT IN DEUTSCHLAND;29
4.3;2.3 REZEPTION ÄLTERER MUSIK IM 19. JAHRHUNDERT IN FRANKREICH;38
4.4;2.4 KIRCHENMUSIKSCHULEN IN PARIS;44
5;3. GABRIEL FAURÉ – « MUSICIEN FRANÇAIS »;51
5.1;3.1 DIE ÉCOLE NIEDERMEYER;51
5.2;3.2 DER TRAITÉ THEORIQUE ET PRATIQUE DE L’ACCOMPAGNEMENT DU PLAIN-CHANT;52
5.3;3.3 GABRIEL FAURE: REQUIEM OP. 48;64
5.4;3.4 EXKURS: FRANZ LISZT, ANTON BRUCKNER, GUISEPPE VERDI;90
6;4. « CLAUDE DE FRANCE »;105
6.1;4.1 PELLÉAS ET MÉLISANDE;105
6.2;4.2 CHARLES BORDES UND DIE SCHOLA CANTORUM;109
6.3;4.3 SOLESMES;114
6.4;4.4 EINFLÜSSE AUF DEBUSSY;120
7;5. ERIK SATIE: « MUSICIEN MÉDIÉVAL»;157
8;6. SCHLUSSBEMERKUNG;178
9;7. ABKÜRZUNGVERZEICHNIS;180
10;8. LITERATURVERZEICHNIS;181
11;9. REGISTER;196