Eine kennzahlengestützte Konzeption am Beispiel des Geschäftsberichts
Buch, Deutsch, 389 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 612 g
ISBN: 978-3-8350-0837-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Sven Morich untersucht den Umfang und Detaillierungsgrad zu publizierender Unternehmensinformationen. Während die Thematik der marktbezogenen untermehmerischen Informationspolitik bisher vor allem aus der Sicht des Marketing behandelt wurde, wird hier eine eigenständige Konzeption eines Publizitäts-Controlling entwickelt und diese abschließend mit der Praxis konfrontiert. Die Arbeit bringt den Stand der Forschung zur Steuerung der unternehmerischen Informationspolitik einen entscheidenden Schritt voran und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung praxisrelevanter Controllingkonzepte.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretischer Bezugsrahmen kapitalmarktorientierter Unternehmenspublizität.- Effektivitätsorientierte Zielbildung der Unternehmenspublizität.- Steuerungsfunktionen des Publizitäts-Controlling.- Kennzahlensysteme als Instrumente des Publizitäts-Controlling.- Organisation effektiver Unternehmensberichterstattung.- Zusammenfassung und Ausblick.