Motivation und Macht | Buch | 978-3-663-10694-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 246 g

Motivation und Macht

Zu einer verdeckten Form sozialer Macht
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1993
ISBN: 978-3-663-10694-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zu einer verdeckten Form sozialer Macht

Buch, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 246 g

ISBN: 978-3-663-10694-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Dies ist die gekürzte und veränderte Fassung der Arbeit, die im Früh­ jahr 1992 vom Fachbereich SozialWissenschaften der Universität Göt­ tingen als Dissertation angenommen wurde. -Ich möchte an dieser Stel­ le all denen danken, die mir durch Lektüre und Diskussion meiner Tex­ te, durch Kommentare und kritische Hinweise oder auf sonstige Weise geholfen haben: Gadi Algazi, Friedhold Baumann, Ruth Baumann, Wolf gang Carl, Gisela Cramer, Martin Gier!, Michaela Hohkamp, Horst Kern, Almut Kloppenburg, Peter Schröder, Wolf gang Sofsky, Truls Wyller. Ein Stipendium der Graduiertenförderung sowie einen Druckkostenzuschuss für diese Arbeit gewährte mir das Land Nieder­ sachsen. Schließlich sei auch Edmund Budrich und den Mitarbeitern von Leske + Budrich gedankt! Peter Baumann Göttingen, im Frühjahr 1993 7 Einleitung Wer ein Ziel verfolgt, kann dabei bekanntlich auf mancherlei Schwie­ rigkeiten stoßen, unter anderem auf die, daß Andere seinen Absichten im Wege stehen. Es gibt eine Reihe von Methoden, mit Widerständen Anderer fertig zu werden, viele Arten der Abstimmung des HandeIns verschiedener Akteure aufeinander. Eine Möglichkeit besteht darin, den oder die jeweils Anderen zu überzeugen, an ihre Vernunft und Ein­ sichtsfahigkeit zu appellieren. Eine andere, wohl verbreitetere, Mög­ lichkeit besteht in der Ausübung von Macht. Über Macht ist viel und viel Verschiedenes gesagt worden.

Motivation und Macht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I. Der Begriff der Motivationsmacht.- 1. Webers Konzept von Macht und seine Grenzen.- 2. Motivationsmacht.- 3. Weber, Lukes, Thomas und Gramsci.- 4. Formen der Motivationsmacht.- 5. Motivationsmacht und Sanktionen: zu einem Zusammenhang zweier Machtformen.- II. Exemplifikationen.- 1. Motivationsmacht in Interaktionen: Beratungsgespräche.- 2. Motivationsmacht in Organisationen: die Motivation der Organisationsmitglieder.- 3. Motivationsmacht in Gesellschaften: Öffentlichkeit.- Schlußbemerkung.- Literatur.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.