Müller | Erfolgreich Denken und Arbeiten in Netzwerken | Buch | 978-3-658-02107-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 101 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 172 g

Müller

Erfolgreich Denken und Arbeiten in Netzwerken

Networking als Kulturtechnik
2013
ISBN: 978-3-658-02107-8
Verlag: Springer

Networking als Kulturtechnik

Buch, Deutsch, 101 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 172 g

ISBN: 978-3-658-02107-8
Verlag: Springer


Das Zusammenleben der Menschen hat sich verändert und erfordert entsprechende Verhaltensweisen. Wo Gewissheiten verloren gehen, muss gleichwohl etwas existieren, was die Gemeinschaft zusammen hält. Dieses verbindende Element ist das Netz in all seinen personalen (haptischen) und auch digitalen Formen bis hin zum Crowd Funding. Netze sollen einen Nutzen haben für die Karriere, das Einkommen und für den sozialen Status. Nutzen, Zweck und Wert sind darum drei wesentliche Elemente der Netzwerkarbeit. Klaus-Dieter Müller legt dabei besonderen Wert auf die menschlichen Aspekte von Networking. Dahinter steht ein von ihm vertretenes Menschenbild, nämlich das Selbst als Dreh- und Angelpunkt seines Wirkens in der Welt. Die Identität des Individuums wird zu einem Problem der gesellschaftlichen Moderne. Es kommt nun darauf an, den Zusammenhang zwischen Selbst und Netz zu erkennen. Der Autor liefert viele Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte dazu, wie der Zweck und Nutzen eines Netzwerks mit den eigenen Befindlichkeiten und der Stellung in der Welt in Übereinstimmung zu bringen sind. Netzwerkarbeit ist eine Kulturtechnik, ähnlich wie Lesen und Schreiben, sie kann Gegenstand von Unterricht, Training und Beratung sein.
Müller Erfolgreich Denken und Arbeiten in Netzwerken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Medien- und KommunikationswissenschaftlerInnen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Netzwerken: ein Begriff und ein Phänomen haben Konjunktur.- Der Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Networking ist das Selbst.- Grundlagen der erfolgreichen Netzwerkarbeit.- Fortbildung und Qualifizierung für ein erfolgreiches Netzworking.- Diskussion und Thesen.- Mein Leben in Netzwerken: ein biografischer Bericht.


Dr. Klaus-Dieter Müller ist Professor für Medienwissenschaft an der HFF Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg und Ausgründungsbeauftragter der HFF. Er war als Landtagsabgeordneter Berufspolitiker und ist sowohl Fernsehproduzent als auch Bildender Künstler.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.